Sophia Thomalla

Sophia Thomalla ‐ Steckbrief

Name Sophia Thomalla
Beruf Schauspielerin, Model, Moderatorin
Geburtstag
Sternzeichen Waage
Geburtsort Berlin
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Grösse 170 cm
Familienstand geschieden
Geschlecht weiblich
(Ex-) PartnerTill Lindemann, Andy LaPlegua, Gavin Rossdale, Loris Karius, Alexander Zverev
Haarfarbe braun
Augenfarbe grün
Links twitter.com/thomallasophia

Sophia Thomalla ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Die Schauspielerin Sophia Thomalla ist die Tochter der früheren "Tatort"-Kommissarin Simone Thomalla. Ihr Steckbrief begann mit "Commissario Laurenti" und ist mittlerweile beim Playboy angekommen.

Sophia Thomalla kam 1989 in Berlin auf die Welt. Der Werdegang im Medienzirkus schien ihr in die Wiege gelegt worden zu sein: Sowohl Mutter Simone Thomalla als auch Vater André Vetters sind Schauspieler.

Noch bis zum siebten Lebensjahr wuchs Thomalla in der Hauptstadt auf, bevor sie gemeinsam mit ihrer Mutter nach Köln zog. Dort blieb sie bis zum Ende des vierten Schuljahrs und zog dann wiederum zurück nach Berlin. Später ging es nach Gelsenkirchen, wo ihre Mutter mit dem Schalke-Manager Rudi Assauer zusammenzog. Dort blieb sie auch nach der Trennung des Paares, bis im Herbst 2009 aus beruflichen Gründen mal wieder Berlin auf der Agenda stand.

Zwischen 2007 und 2009 studierte Thomalla an der Constantin-Schauspielschule in Bochum. Danach bewarb sie sich bei "Germany's Next Topmodel", kam allerdings nicht in die Vorauswahl der Castingshow. Ihre erste TV-Rolle absolvierte sie bereits 2006 in der ARD-Serie "Commissario Laurenti", wo sie die Filmtochter von Henry Hübchen und Barbara Rudnik mimte. Danach folgten Rollen in "Unser Charly", "Zeit der Entscheidung" sowie "Eine wie keine".

Die erste Rolle auf der grossen Leinwand ergab sich in der Komödie "Hanni und Nanni" im Jahr 2010. Im selben Jahr wirkte Thomalla als Kandidatin bei der Tanzshow "Let's Dance" mit, die sie gemeinsam mit ihrem Tanzpartner Massimo Sinató gewann.

Neben weiteren Rollen in "Countdown - Die Jagd beginnt" und "Der Bergdoktor" war die Schauspielerin auch 2011 als Jury-Mitglied der Castingshow "Das PokerStars.de Ass" tätig. Anfang 2012 debütierte die Berlinerin bei Sat.1 in der Neuauflage der Comedyserie "Die dreisten Drei" gemeinsam mit Mirco Nontschew und Oliver Beerhenke.

Thomalla wurde 2010 von dem Männermagazin "FHM" im Ranking der "FHM Sexiest Women" auf den dritten Platz gewählt. Genauso wie ihre Mutter zog sie sich 2012 für den Playboy aus, was der Schauspielerin eine grosse mediale Beachtung einbrachte.

Aber auch mit ihren Männern macht Thomalla Schlagzeilen: 2011 wurde bekannt, dass sie eine Beziehung mit dem Frontmann der Band Rammstein, Till Lindemann, hat. Ende 2015 trennte sich das Paar. Danach begann sie eine Beziehung mit dem norwegischen Musiker Andy LaPlegua, wird jedoch auch immer wieder an der Seite von Lindemann gesichtet. Im Juni 2016 wurde bekannt, dass Thomalla und LaPlegua völlig überraschend bereits im März in LaPleguas Heimatort Marietta im US-Bundesstaat Georgia geheiratet haben. Im Frühjahr 2017 wurde die Scheidung eingereicht.

Ende März 2017 wurde Thomalla immer häufiger eng an der Seite von Gwen-Stefani-Ex und Bush-Frontmann Gavin Rossdale gesehen. Doch auch diese Beziehung scheiterte. Ab Januar 2019 bis Mitte 2021 war sie in einer Beziehung mit dem deutschen Fussballer Loris Karius.

2015 konnte Thomalla einige Moderatorenjobs an Land ziehen: Neben der "Wok-WM" und der "TV total Stocker Crash Challenge" moderierte sie auch neben Gunther Emmerlich den 10. SemperOpernball in Dresden. Im September 2016 sass die "Let's Dance"-Gewinnerin als Jurorin in der Jury der RTL-Tanzshow "Dance, Dance, Dance!". Einen Monat später startete ihre Tattoo-Casting-Show "Pain & Fame" auf SIXX.

Kritik hagelte es im Jahr 2017, als Thomalla auf einem Werbefoto eines Glücksspielanbieters knapp bekleidet an ein Kreuz gebunden zu sehen war. Unter anderem der Kulturbeauftragte der Evangelischen Kirche kritisierte das Motiv heftig.

Seit September 2018 moderiert sie auf DMAX die Show "Devlis Race". Ausserdem ist Thomalla seit 2019 Gesellschafterin und Markenbotschafterin eines Start-ups.

Im Oktober 2021 bestätigte sie in einem Instagram Post die Beziehung zu dem Tennisspieller Alexander Zverev.

Sophia Thomalla ‐ alle News

Stars

Geht Sophia Thomalla zu weit? 32-Jährige polarisiert als Moderatorin

Stars

Kussfoto im Netz: Sind Sophia Thomalla und Alexander Zverev ein Paar?

Stars

Zverev zu Bericht über Beziehung mit Thomalla: "Sie ist ganz nett"

Video Stars

Fans rätseln über neues Foto von Sophia Thomalla

Stars

Sophia Thomalla verrät, wen sie gewählt hat - und erntet Kritik

Stars

Oliver Pocher von Polizei abgeführt: Sophia Thomalla zeigt sich amüsiert

Video Supertalent

Sophia Thomalla ersetzte Fussballstar Lukas Podolski in "Supertalent"-Jury

Schlag den Star

Duell der Profis: Zverev tritt bei "Schlag den Star" gegen Heinevetter an

Kolumne "Promi Big Brother"

Intelligenzverweigerer am Läster-Limit - und ein Blind-Date mit Hindernissen

von Marie von den Benken
Stars

Sophia Thomalla über Heinevetter: "Gott sei Dank bist du nicht mit mir zusammen"

Video Stars

Nach Trennung: Sophia Thomalla trifft sich mit einem Politiker

Stars

Beziehungs-Aus bei Sophia Thomalla und Loris Karius: "Wir sind getrennte Leute"

Video Stars & Prominente

Sexy Styling: Sophia Thomalla begeistert mit wilder Löwenmähne

Video Stars

Sophia Thomalla sorgt mit wenig Stoff für viel Begeisterung

Video Stars

Silvio Heinevetter über Sophia Thomalla: "Sie war richtig anstrengend"

Video Stars

Sophia Thomalla findet "Bau" sexy und ist kein Laschet-Fan

Stars

CDU-Mitglied Sophia Thomalla ist bisher noch kein Armin-Laschet-Fan

Satire Wochenrückblick

Fettnäpfchen-Roulette um die Kanzler-Kandidatur

von Marie von den Benken
Stars

"Zurück zur Natur": Sophia Thomalla ist nicht mehr blond

Satire Kolumne

Satirischer Wochenrückblick: Ein Leben lang keinen Trainer auf der Bank

von Marie von den Benken
"Are You The One?"

"Lief einfach zu gut": Sophia Thomalla moderiert noch einmal "Are You The One?"

Trauer

Sascha Gaugel ist tot: Sophia Thomalla trauert um ihren "engsten Vertrauten"

Stars

Dahlmann verrät, wie Thomalla auf seinen vieldiskutierten Spruch reagiert

Kolumne Dschungelshow

Bea buchstabiert sich ins Aus - wirklich dramatisch ist jedoch etwas anderes

von Marie von den Benken
Kolumne Dschungelshow

Hormonexplosion bei Lydia: So reagiert Dr. Bob auf ihren Anbagger-Versuch

von Marie von den Benken