Werner Herzog

Werner Herzog ‐ Steckbrief

Name Werner Herzog
Beruf Schriftsteller, Regisseur, Produzent
Geburtstag
Sternzeichen Jungfrau
Geburtsort München / Bayern
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland,Vereinigte Staaten von Amerika
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerEva Mattes
Links www.wernerherzog.com

Werner Herzog ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Werner Herzog ist einer der wichtigsten Filmschaffenden Deutschlands. Er gilt ausserdem als einziger Regisseur, der mit Klaus Kinski umgehen konnte.

Werner Herzog wächst in einem bayrischen Dorf nahe Österreich auf, wohin er nach den Bombenangriffen auf seine Heimat München mit seiner Familie flieht. Bis er elf Jahre alt ist, hat der spätere Regisseur nie etwas vom Medium Kino gehört. Zurück in München lebt Werner Herzog als Kind mit seiner Familie zufällig in derselben Pension wie Klaus Kinski, der schon damals für seine Eskapaden bekannt ist. Kinski wird später die Hauptrollen in fünf der bekanntesten Filme Herzogs spielen und ihm den Ruf einbringen, als einziger Regisseur mit dem Exzentriker arbeiten zu können.

Herzog studiert an der Universität die Fächer Geschichte, Literatur- und Theaterwissenschaft, bricht aber alle drei ab - nebenbei dreht er seinen ersten Kurzfilm. Um Geld für seine Filme aufzutreiben, arbeitet er nachts in einer Stahlfabrik und gründet 1963 seine eigene Produktionsfirma. Sein erstes abendfüllendes Werk dreht Werner Herzog mit Hilfe eines Stipendiums, das sich voll auszahlt: "Lebenszeichen" wird 1968 mit dem Deutschen Filmpreis als Bester Film ausgezeichnet. Es ist der erste von vielen weiteren wichtigen Filmpreisen auf der ganzen Welt, die der Regisseur sich auf den Steckbrief schreiben kann.

Mit seinen originellen Spielfilmen und Dokumentationen, die Werner Herzog in deutscher oder englischer Sprache dreht, wird er zum wichtigsten Vertreter des Stils "Neuer Deutscher Film" in Westdeutschland. Für diese Verdienste wird Herzog im April 2013 mit dem "Deutschen Filmpreis" für sein Lebenswerk geehrt.

Werner Herzog ‐ alle News

Er hat in der Wüste gedreht und im Dschungel, er ist auf Berge gestiegen und in Höhlen abgetaucht: Werner Herzog ist ein Mann für die Extreme.