Wincent Weiss

Wincent Weiss ‐ Steckbrief

Name Wincent Weiss
Beruf Sänger
Geburtstag
Sternzeichen Wassermann
Geburtsort Eutin / Schleswig-Holstein
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Grösse 188 cm
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun
Links Website von Wincent Weiss
Instagram-Account von Wincent Weiss

Wincent Weiss ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Sein Karrierestart war holprig: Bei der zehnten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" schied Wincent Weiss 2013 relativ früh aus. Weiss, 1993 in Eutin (Schleswig-Holstein) geboren, liess sich davon nicht entmutigen. Er machte weiter Musik für sich, denn er wollte nach seinem Abitur, das er bestand, unbedingt Sänger werden.

So nahm er am Klavier eine Coverversion des Songs "Unter meiner Haut" von Elif Demirezer auf und lud sie auf YouTube hoch.

Nach dem Abitur zog er nach München, wo er vier Jahre blieb. Wincent Weiss arbeitete dort als Model und Verkäufer, und er schrieb Songs: "Die Zeit hat mir gutgetan. Ich bin zum ersten Mal wirklich ausgebrochen. Aus der Sicherheit, die die Familie dir gibt. Aber auch aus der Kleinstadt, die dir immer wieder die Grenzen bei der Verwirklichung deiner Träume aufzeigt. 'Dies geht hier nicht, das gibt’s hier nicht'. Damit wollte ich mich einfach nicht mehr abfinden", steht auf seiner Website.

Seine Version "Unter meiner Haut" wurde in der Remix-Version des DJ-Duos Gestört aber GeiL 2015 zum Hit in den Charts und erhielt sogar Platin. In diesem Jahr veröffentlichte der Deutschpop-Sänger die Single "Regenbogen". 2016 folgte "Musik sein", für die es eine goldene Schallplatte gab.

2017 wurde Wincent Weiss noch bekannter: Er erreichte mit "Feuerwerk" erneut die deutschen Singlecharts. Es erschien sein erstes Album "Irgendwas gegen die Stille", das auf Platz drei in den Albumcharts landete. Zudem gehörte er zur deutschen ESC-Jury in Kiew.

Weiss erhielt 2018 den Echo in der Kategorie Newcomer National. Im gleichen Jahr nahm Weiss im deutschen Fernsehen zusammen mit Stars wie Michael Patrick Kelly, Johannes Oerding und Jeanette Biedermann an der sechsten Staffel von "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" teil. Singles wie "An Wunder" und "Hier mit dir" von seinem zweiten Studioalbum "Irgendwie anders" von 2019 erreichten die Top 20 der deutschen Single Charts.

"In meinen Songs kann ich mein Herz auf der Zunge tragen", schreibt Wincent noch auf seiner Website und "Das fällt mir im Leben eher nicht so leicht, da bin ich doch etwas schüchtern". Privat höre er am liebsten Rock und Metal, verriet er im Interview mit "Unicum".

Die Corona-Pandemie ging auch an Wincent Weiss nicht spurlos vorüber. Er litt an Depressionen und nutzte die Ruhephase, um sein Leben zu reflektieren, schrieb Tagebuch und machte eine Therapie. Die in der Zeit entstandenen neuen Songs packte er auf sein drittes Studioalbums "Vielleicht Irgendwann".

Singles wie "Wer wenn nicht wir" erreichten im Januar 2021 die Top 20 der deutschen Single Charts. Im gleichen Jahr sass Weiss als Coach für die Castingshow "The Voice Kids" neben Michi und Smudo, Stefanie Kloss und Alvaro Soler in der Jury. Auch bei der zehnten Staffel der Sat.1-Castingshow "The Voice Kids" ist Weiss ab März 2022 wieder als Coach in der Jury dabei.

Im Januar 2022 erschien die Single "Morgen". Die ursprünglich für das Frühjahr 2022 angekündigte Album-Tournee "Vielleicht Irgendwann" wurde um ein Jahr nach hinten verschoben. Im "Heimspiel"-Podcast erwähnte er, dass er mit "Morgen" ein neues Kapitel seines Lebens aufgeschlagen habe. "Gerade herrscht da draussen so viel Negativität und so viel Groll, da würde ich gerne ein bisschen mich lieber auf morgen freuen als in der Negativität gerade herumzuschwirren.", sagte Weiss in einem Interview mit Antenne Münster.

Der passionierte Skate- und Snowboarder lebte ab 2016 in Berlin. Anfang 2021 zog Weiss wieder nach München in eine Zweier-WG. 2022 stand sein insgesamt 16. Umzug an, diesmal wieder raus aus der Grossstadt und aufs Land, in ein kleines Dorf.

Wincent Weiss ‐ alle News

Interview Beauty

Welche Schönheits-OPs bei Männern Chirurg Mang schon abgelehnt hat

von Katrin Schäfer
Musik

Wincent Weiss: Ich übernehme gerne die Konzerttermine von Lena

Kritik TV

"Klein gegen Gross": "Spice Girl" Mel B. turnt tollpatschig auf dem Boden herum

von Robert Penz
Kritik Die Giovanni Zarrella Show

Was Giovanni Zarrella in seiner Show besser macht als die Schlager-Konkurrenz

von Christian Vock
Kritik TV

Die letzte Maske ist gefallen: Dieser Star verbarg sich hinter "Mülli Müller"

von Christian Vock
The Masked Singer

Axolotl und Teddy sind demaskiert - und beide sind riesige Überraschungen

von Patricia Kämpf
Interview The Voice of Germany

Johannes Oerding: Das sagt der Neue bei "The Voice" über die anderen Coaches

EM 2021

EM-Songs: Ein Lied ist ebenso zeitlos wie legendär

von Andreas Reiners
Video EM-Songs

Die guten Zeiten

Schlag den Star

Entscheidung im letzten Spiel: Spannendes Duell zwischen Weiss und Hasanovic

Kritik TV-Show

"Gottschalk holt's nach": Auch Gottschalk kann dieses Jahr nicht mehr retten

von Felix Reek
The Masked Singer

"The Masked Singer": Der tanzende Frosch ist enttarnt - es ist dieser Comedian

The Masked Singer

"The Masked Singer"-Auftakt: Biene fliegt raus - es ist eine Top-Schauspielerin

von Michael Schnippert
Trotz Corona

Popsänger Wincent Weiss spielt vor Live-Publikum in Plexiglas-Boxen

Kritik ProSieben-Show

"The Masked Singer"-Finale: Das Faultier gewinnt - und der Drache hatte Corona

von Bodo Klarsfeld
The Masked Singer

Dieser Star verbarg sich unter dem Wuschel-Kostüm und wurde Zweiter

The Masked Singer

"The Masked Singer": Faultier gewinnt Finale - es ist nicht Stefan Raab

von Michael Schnippert
The Masked Singer

Das sagt Dieter Hallervorden nach seinem Aus bei TMS

Kritik The Masked Singer

Coronakrise zwingt die Kakerlake zum vorzeitigen Ausstieg

von Bodo Klarsfeld
TV-Shows

Sing meinen Song – Das Tauschkonzert: Diese Stars sind 2020 dabei

von Alexander Schwarz
TV-Shows

Emotionen pur: Wincent Weiss rechnet bei "Sing meinen Song" mit seinem Vater ab

Stars & Prominente

Lena Gercke und Lena Meyer-Landrut mit grünem Glibber übergossen

TV-Shows

6. Staffel "Sing meinen Song": Das Tauschkonzert startet Anfang Mai

TV-Shows

"Sing meinen Song": Das sind die neuen Kandidaten der sechsten Staffel

TV-Shows

"Sing meinen Song": Der neue Gastgeber heisst Michael Patrick Kelly