Antony Blinken

Antony Blinken ‐ Steckbrief

Name Antony Blinken
Bürgerlicher Name Antony John Blinken
Beruf Politiker
Geburtstag
Sternzeichen Widder
Geburtsort New York City
Staatsangehörigkeit Vereinigte Staaten von Amerika
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe grau
Augenfarbe braun

Antony Blinken ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Antony Blinken ist ein US-amerikanischer Diplomat. Ab 2021 soll er an der Seite des künftigen US-Präsidenten Joe Biden als Aussenminister der Vereinigten Staaten fungieren.

Geboren wurde Blinken 1962 in New York City. Mit seinen jüdisch-amerikanischen Eltern Judith und Donald Blinken wuchs er an der Upper East Side auf und ging auf eine Privatschule.

Nach der Scheidung seiner Eltern zog Blinken mit Mutter Judith nach Paris, weshalb er bis heute fliessend Französisch sprechen kann. Judith Blinken lernte dort schnell Samuel Pisar kennen und lieben, ein Autor, Staranwalt und der Berater von Präsident Valéry Giscard d’Estaing. Sein politisch engagierter Stiefvater sollte Blinkens Werdegang für immer prägen.

Blinken zog es schliesslich zurück in die USA. Er absolvierte ein Grundstudium am Harvard College, wechselte dann an die Columbia Law School und an die Harvard University, wo er sowohl in Jura als auch in Politikwissenschaften einen Abschluss machte.

Nach einer niedrigeren Stelle für die Regierung von Bill Clinton sowie am Center für Strategic and International Studies arbeitete Blinken auch in Regierungsämtern für Barack Obama. So kam er 2009 an den Rang als Nationaler Sicherheitsberater des damaligen Vizepräsidenten Joe Biden. Bis 2013 hatte er dieses Amt inne, ehe er dann zum stellvertretenden Sicherheitsberater des Präsidenten und zum Vizeaussenminister der Vereinigten Staaten ernannt wurde.

Als 2017 Donald Trump die Präsidentschaft übernahm, verlor Blinken seinen Posten, legte aber deshalb keineswegs die Füsse hoch. Stattdessen unterrichtete er an der University of Chicago und arbeitete als Kommentator für die "New York Times" und für "CNN". So blieb Blinken in aller Munde.

Im November 2020 dann der grosse Erfolg: Blinken fungierte bei Joe Bidens Präsidentschaftskandidatur als aussenpolitischer Berater. Nachdem Biden die US-Wahl gewonnen hatte, nominierte er Blinken als Secretary of State, Aussenminister der Vereinigten Staaten.

Blinken ist seit 2002 mit Evan Ryan verheiratet.

Antony Blinken ‐ alle News

Politik

Keine Entspannung im Ukraine-Konflikt - Blinken trifft Lawrow in Genf

213 Kommentare
Aussenpolitik

Ukraine-Konflikt: Baerbock fordert Russland zur Deeskalation auf

355 Kommentare
International

Moskau kündigt Marinemanöver in Atlantik, Arktis, Pazifik und Mittelmeer an

USA

Biden sorgt mit Äusserungen zu Ukraine-Konflikt für Irritationen

Naturkatastrophe

Tsunami trifft Tonga nach Vulkanausbruch - UN-Generalsekretär "zutiefst besorgt"

55 Kommentare
Krisengespräch

Der tiefe Graben USA-Russland: Ukraine-Krise bleibt vorerst ungelöst

Kasachstan

Kasachstan gedenkt der Toten der schweren Unruhen - Lage undurchsichtig

Ukraine-Krise

USA fordern vor Verhandlungen mit Moskau Deeskalation von Russland

Kasachstan

"EU bereit zu helfen": Von der Leyen ruft zu Ende der Gewalt in Kasachstan auf

Proteste

Nach Toten und Verletzten in Kasachstan: Internationale Sorge wächst

Washington-Besuch

Ukraine-Konflikt: Baerbock und Blinken warnen Russland vor Konsequenzen

Auswärtiges Amt

Baerbock in Washington - erster USA-Besuch als Ministerin

Politik

Abflug nach Washington: Baerbock betont Partnerschaft mit USA

Politik

Konkrete Pläne oder Hysterie: Greift Russland die Ukraine an?

Video OSZE

Möglicher Einmarsch in die Ukraine: USA drohen Russland mit harten Sanktionen

Raumfahrt

"Rücksichtslos und gefährlich": USA kritisieren Russland für Raketentest im All

Britische Royals

Neuer Termin: Herzogin Meghan diskutiert auf Online-Gipfel mit Hollywood-Stars

Taiwan-China-Konflikt

Taiwans Präsidentin rechnet fest mit US-Beistand bei chinesischem Angriff

Verteidigung

Deutliches Signal an China: USA ermöglichen Australien Bau von Atom-U-Booten

Truppenabzug

Blinken verteidigt Afghanistan-Abzug gegen Kritik der US-Republikaner

Afghanistan

Hunderte Menschen demonstrieren in Kabul gegen die Taliban und Pakistan

Live-Ticker Afghanistan

News vom 30. August: "Heldenhaft" - Merkel spricht Bundeswehr grosses Lob aus

von Thomas Pillgruber