Barack Obama

Barack Obama ‐ Steckbrief

Name Barack Obama
Beruf Jurist, Staatsoberhaupt
Geburtstag
Sternzeichen Löwe
Geburtsort Honolulu / Hawaii (USA)
Staatsangehörigkeit Vereinigte Staaten von Amerika
Grösse 187 cm
Gewicht 80 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerMichelle Obama
Haarfarbe grau
Augenfarbe braun
Links www.barackobama.com

Barack Obama ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Barack Hussein Obama II ist der erste Afroamerikaner, der das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten bekleidet.

Er wurde auf Hawaii als Sohn einer weissen US-Amerikanerin und eines Kenianers geboren. Seine Eltern liessen sich jedoch früh scheiden. Barack Obama hat insgesamt sechs Halbbrüder und zwei Halbschwestern. Seine Mutter hat einen Doktortitel in Anthropologie. Nach ihrer Hochzeit mit einem Indonesier zog sie mit ihrem Sohn nach Jakarta. Nach drei Jahren in Indonesien wurde Barack Obama zu seinen Grosseltern nach Hawaii zurückgeschickt, wo er die renommierte "Punahou School" mit Bestnoten abschloss. Da er im Basketballteam spielte, konnte er sich damals sogar eine Laufbahn als Profispieler vorstellen.

Doch es kam anders: Barack Obama studierte an der "Columbia University" Politikwissenschaft. Nach einem Jahr bei einem Wirtschaftsberatungsunternehmen in New York arbeitete Barack Obama in Chicago für eine gemeinnützige Organisation. Anschliessend studierte er Jura an der "Harvard Law School", an der er seine spätere Ehefrau Michelle kennenlernte. Seinen Abschluss machte Obama mit der Höchstnote "magna cum laude". Da Michelle vor ihm ihr Studium beendete, arbeitete Barack Obama zeitweise als ihr Praktikant in einer Anwaltskanzlei. 1992 heirateten die beiden und bekamen in den Folgejahren zwei Töchter.

Bevor seine polititsche Laufbahn begann, arbeitete er in einer auf Bürgerrechte spezialisierte Anwaltssozietät und lehrte sogar Verfassungsrecht an der "University of Chicago". Im Jahr 1996 wurde Barack Obama erstmals als Vertreter in den Senat von Illinois gewählt. Dort setzte er viele wichtige Gesetzesänderungen wie verschärfte Waffenkontrollen durch. Der Politiker gewann 2004 als Kandidat der demokratischen Partei 52 Prozent der Wählerstimmen und wurde zum Aushängeschild seiner Partei. 2008 wurde Barack Obama zum 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt. Nur ein Jahr wurde ihm der Friedensnobelpreis verliehen. Der demokratische Präsident ist ebenfalls bei vielen Prominenten beliebt. Bei der Präsidentschaftswahl 2012 wurde er für weitere vier Jahre wiedergewählt.

Nach seiner Präsidentschaft schlossen Obama und seine Ehefrau 2018 einen Vertrag mit dem Streamingdienst Netflix ab und gründeten dafür die Produktionsfirma Higher Ground Productions.

Barack Obama ‐ alle News

USA

Nach dem Fund von Geheimdokumenten bei Pence meldet sich Trump

Video Stars

Michelle Obama: Romantisches Foto zum Geburtstag

Analyse US-Politik

Warum die Dokumentenfunde Bidens Glaubwürdigkeit beschädigen

von Michael Freckmann
USA

Weitere vertrauliche Dokumente in Privathaus von US-Präsident Biden gefunden

US-Politik

Bidens "Garagen-Affäre": Der tiefe Sturz vom hohen moralischen Ross

Kritik Reserve

Queen in der Küche, Charles in Boxershorts: Darum lohnt sich Harrys Biografie

von Patricia Kämpf
Royals

Prinz Harry stellt mit seinen Memoiren einen Rekord auf

US-Politik

Neue pikante Enthüllungen bringen Biden in noch misslichere Lage

USA

Nach Fund geheimer Regierungspapiere: US-Präsident Biden bricht sein Schweigen

Analyse US-Politik

Ein gefundenes Fressen für Donald Trump

von Thomas Pillgruber
USA

Brisanter Fund in Büro aus Bidens Zeit als Vize

Stars

Michelle Obama: Sie konnte zehn Jahre lang ihren Mann Barack "nicht ausstehen"

Musik

Von Beyoncé bis Kendrick Lamar: Obama verrät seine liebsten Songs des Jahres

US-Politik

Weitere Schlappe für Trump: Demokrat Warnock gewinnt Stichwahl in Georgia

Krieg in der Ukraine

Früherer CIA-Direktor ist überzeugt: Nur so endet der Krieg in der Ukraine

von Tabea Sedlak
Analyse US-Wahl

Darum könnte Trump 2024 wieder die Nase vorn haben

von Marie Illner
Stars

Warum die Ehe der Obamas "nicht perfekt" ist, aber trotzdem funktioniert

Porträt USA

Sie strebt Amtsenthebungsverfahren an: Taylor Greene ist Bidens Alptraum

von Lukas Weyell
Kongresswahlen in den USA

US-Kongresswahlen: Wird Joe Biden zur lahmen Ente?

von Adrian Arab
Einwanderung

US-Gericht kippt Obama-Gesetz zum Schutz von minderjährigen Einwanderern

Stars

Nach Rauswurf bei US-Sender: Roseanne Barr plant ihr Comedy-Comeback

Video Weisses Haus

Obamas enthüllen ihre Gemälde im Weissen Haus: Ex-Präsident witzelt über seins

Video Fernsehpreis

Ehemaliger US-Präsident Barack Obama gewinnt einen Emmy

Urlaub & Reise

Globetrottel statt Globetrotter: Fettnäpfchen auf Reisen

Urlaub & Reise

Berliner Adlon-Hotel immer noch legendäre Luxusadresse