Schon im Vorfeld war es befürchtet worden: Diese Tour könnte brutal werden. Diese Befürchtung hat sich nun bereits in den ersten Tagen bewahrheitet. Es kommt mehrfach zu Stürzen. Der Grund dafür liegt auch in der Risikobereitschaft der Fahrer.

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Knochenbrüche, zerfetzte Trikots und blutige Wunden - das befürchtete Sturz-Chaos bei der Tour de France ist an den ersten Tagen eingetroffen und führte bereits zu namhaften Ausfällen wie Sprint-König Jasper Philipsen. Alle Bemühungen des Weltverbandes UCI mit der Einführung von Gelben Karten oder Änderung der Kilometer-Regel brachten nichts - auch weil die Fahrer beim grössten Radspektakel der Welt an die Grenzen gehen - und darüber hinaus.

"Die Tour ist nach der Weltmeisterschaft das Grösste, was man als Radprofi erreichen kann. Deshalb ist die Risikobereitschaft hier extrem hoch", erklärte Sprinter Phil Bauhaus, der auf der dritten Etappe in Dünkirchen Dritter wurde.

Ähnlich sieht es Red-Bull-Sportdirektor Rolf Aldag: "Die erste Woche ist vermutlich die gefährlichste, weil jeder glaubt, er kann Radsport-Historie schreiben. In der zweiten, dritten Woche weiss jeder, wo er hingehört. Dann wird auch mal zurückgezogen und gebremst."

Jasper Philipsen wird länger ausfallen

Die grösste Sprint-Attraktion im Feld ist bereits raus - für längere Zeit. Der Belgier Philipsen, der nach einem Rempler beim Zwischensprint bei Tempo 61 zu Fall kam, erlitt nach einer ersten Diagnose einen verschobenen Bruch des Schlüsselbeins und mindestens eine Rippenfraktur. Er muss laut Team-Mitteilung auf jeden Fall operiert werden. "Es ist grosser Mist, ihn zu verlieren. Nicht nur auf dem Rad, sondern auch am Tisch. Er ist ein guter Freund. Ich hoffe, es ist nicht so schlimm", sagte sein prominenter Teamkollege Mathieu van der Poel.

Auch der zweimalige Weltmeister und Bahnrad-Olympiasieger Filippo Ganna aus Italien sowie der Schweizer Stefan Bissegger - zwei der weltbesten Zeitfahrer - sind nach Stürzen bereits zu Hause und damit Opfer des jährlichen Spektakels Tour.

UCI-Massnahmen können Stürze nicht verhindern

Dabei hatte die UCI extra Massnahmen wie Einführung von Gelben Karten ergriffen. Bei zwei Verwarnungen in einem Rennen erfolgt eine siebentägige Sperre. Drei Gelbe Karten innerhalb von 30 Tagen ziehen eine Sperre von 14 Tagen nach sich.

Auch die Ausweitung der sogenannten Drei-Kilometer-Regel auf bis zu fünf Kilometer hat sich bewährt. Bei Stürzen auf Flachetappen innerhalb dieses Bereiches werden die betroffenen Fahrer mit der gleichen Zeit der Gruppe zum Zeitpunkt des Zwischenfalls gewertet. Das hat immerhin die Topstars um Titelverteidiger Tadej Pogacar in Dünkirchen vor einem Zeitverlust bewahrt.

Die beiden Red-Bull-Hoffnungsträger Primoz Roglic und Florian Lipowitz sind bislang auch - wenngleich mit geringem Zeitverlust - gut durchgekommen. "Die 30 Sekunden werden nicht die Tour entscheiden, ein schwerer Sturz schon", meinte jüngst Aldag. Bislang geht die Rechnung auf. (dpa/bearbeitet von ska)