Anne Will

Anne Will ‐ Steckbrief

Name Anne Will
Beruf Moderator, Unternehmer
Geburtstag
Sternzeichen Fische
Geburtsort Köln / Nordrhein-Westfalen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Grösse 169 cm
Familienstand liiert
Geschlecht weiblich
Augenfarbe braun

Anne Will ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Anne Will ist eine deutsche Journalistin, die sich durch die Moderation der nach ihr benannten politischen Talkshow einen Namen gemacht hat. Sie moderierte ausserdem bis 2007 die "Tagesthemen".

Anne Will erblickte am 18. März 1966 in Köln das Licht der Welt. Nach dem erfolgreichen Abitur studierte die spätere Journalistin an der "Universität zu Köln" und der "Freien Universität Berlin" die Fächer Geschichte, Politikwissenschaft und Anglistik. Schon während ihrer Zeit an der Uni machte sie die ersten Erfahrungen in der Medienbranche. So arbeitete Will nebenbei bereits als Journalistin für die "Kölnische Rundschau" und das "Spandauer Volksblatt". 1990 schloss die Stipendiatin der "Friedrich-Ebert-Stiftung" ihr Studium in Köln mit dem Magistergrad ab.

Im Anschluss arbeitete Anne Will zunächst beim "Sender Freies Berlin", ehe sie von 1991 bis 1992 dort ein Volontariat im Fachgebiet Radio und Fernsehen absolviert hatte. Von da an arbeitete sich die Journalistin allmählich hoch: Für den Sender moderierte sie die Talkshow "Mal ehrlich" und von 1996 bis 1998 ist sie Gastgeberin der Medienshow "Parlazzo" im WDR gewesen. Den Durchbruch schaffte die Journalistin, als sie ab 1999 als erste Frau die von männlichen Moderatoren dominierte "Sportschau" moderierte.

Von 2001 bis 2007 präsentierte Anne Will im Wechsel mit Ulrich Wickert und seinem Nachfolger Tom Buhrow die "Tagesthemen", ehe Caren Miosga ihren Job übernahm. Im Anschluss übernahm die Journalistin die Moderation des unter ihrem Namen laufenden Polit-Talks "Anne Will", die am Sonntagabend in der ARD läuft.

Mitte 2023 wurde bekannt, dass Anne Will ab 2024 auf eine Vertragsverlängerung verzichtet und ihre Talkshow somit nach 16 Jahren endet. Ihre Nachfolgerin, die den Sendeplatz dann beerben wird, ist erneut Caren Miosga, die dafür ihren Job als Tagesthemen-Sprecherin als Dienstälteste beim NDR im Oktober 2023 beendet hatte.

Privat war die Moderatorin viele Jahre mit der Journalistin und Buchautorin Miriam Meckel liiert. Am 19. August 2016 heiratete das Paar in einer eleganten Zeremonie in Düsseldorf. Im Februar 2020 machten sie ihre Trennung bekannt. Inzwischen ist Anne Will mit der Schriftstellerin Helene Hegemann liiert.

Anne Will ‐ alle News

TV-Show

Erster TV-Auftritt von Anne Will: Hat sie das Rampenlicht vermisst?

TV-Shows

Wann die Talks von ARD und ZDF Sommerpause machen

Prominente

Anne Will kündigt nach Talkshow-Aus neues Projekt an

TV

Auftakt für "Caren Miosga": Erfreuliche Quote, gemischte Reaktionen

Promis

Anne Will über ihr neues Leben: "Kann wieder 'Polizeiruf' schauen"

Kritik ZDF Magazin Royale

Immer mehr Belästigung: Böhmermann nimmt soziales Netzwerk auseinander

von Christian Vock
TV-Show

"Anne Will": Termin für ihre letzte Talkshow steht fest

TV

Die Neue bei den "Tagesthemen": Mit diesen Worten stellte sich Jessy Wellmer vor

Kritik Anne Will

Israels Botschafter zu hitziger Debatte: "Hier höre ich wieder Verharmlosungen"

von Marie Illner
Kritik Anne Will

Israels Bodenoffensive in Gaza: Journalistin spricht eindringliche Warnung aus

von Marie Illner