DJ Bobo

DJ BoBo ‐ Steckbrief

Name DJ BoBo
Bürgerlicher Name René Peter Baumann
Beruf Sänger, Komponist, Tänzer, Produzent, Musiker
Geburtstag
Sternzeichen Steinbock
Geburtsort Kölliken / Kanton Aargau (Schweiz)
Staatsangehörigkeit Schweiz
Grösse 173 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Augenfarbe grünbraun

DJ BoBo ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Der Weg zum Ruhm war für René Peter Baumann alias DJ BoBo kein einfacher, doch heute gehört er zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Musikern.

DJ BoBo wuchs in der Schweiz in einem kleinen Dorf auf und träumte davon, eines Tages Musik machen zu können. Zunächst schlug er einen anderen Weg ein und begann eine Lehre als Bäcker. Nebenbei legte er aber schon als DJ auf. 1990 kam seine erste Single "I Love You" auf den Markt. Den Durchbruch schaffte er mit seinem Song "Somebody Dance With Me" (1993). Der Titel wurde ein Nummer-eins-Hit und erstürmte die Schweizer Charts.

Der Schweizer wurde nicht nur in seiner Heimat zum Star, sondern auch in den anderen deutschsprachigen Ländern. Berichte über ihn in Jugendzeitschriften wie "Bravo" oder "Popcorn" häuften sich. 1993 erschien sein Debütalbum "Dance With Me" mit Hits wie "Keep On Dancing!", "Take Control" oder "Everybody". Es folgte seine erste "Mega-Dance-Festival"-Tour zusammen mit Stars wie Haddaway oder Culture Beat. 1996 gestaltete DJ BoBo das Vorprogramm von Michael Jackson. Im gleichen Jahr war er zu Gast bei "Wetten, dass.. ?". 2000 coverte er den Song "What a Feeling" mit der Originalsängerin Irene Cara, 2006 erschien das Duett "Secrets of Love" mit Sängerin Sandra.

Markenzeichen von DJ BoBo sind aufwendig gestaltete Tourneen mit spektakulären Bühnenshows, die meist im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfinden und mit denen er Hallen in ganz Europa füllte.

2017, zu seinem 25. Bühnenjubiläum, ging DJ BoBo wieder auf grosse Tour, ein Ereignis, über das sich der Schweizer besonders freute. "Wer hätte damals gedacht, dass die Menschen mir und meiner Musik solange die Treue halten", sagte er.

Anfang 2021 wird DJ Bobo an der VOX-Show "Sing meinen Song - das Tauschkonzert" teilnehmen, die diesmal nicht in Südafrika sondern in Deutschland stattfindet. Neben im zu Gast bei Johannes Oerding ist auch seine Landsfrau Stefanie Heinzmann.

Privat ist DJ BoBo seit 2001 in zweiter Ehe mit seiner Frau Nancy verheiratet, die in den 90er-Jahren unter anderem Sängerin bei Haddaway war. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder und lebt in der Schweiz.

DJ BoBo ‐ alle News

Interview Musik

Lou Bega: Sorglosigkeit der 90er "konnte nicht ewig weitergehen"

von Dennis Ebbecke
Interview Stars

Stefanie Heinzmann: "Ich definiere mich doch nicht über meine Haare als Frau"

von Anika Richter
Kritik Sing meinen Song

Jury spart nicht an Komplimenten: "Der könnte über Durchfall singen"

von Robert Penz
Interview Sing meinen Song

"Eine Mischung aus Traurigkeit, Wut und Enttäuschung" - DJ Bobo im Interview

von Julia Wolfer
Kritik The Masked Singer

Schauspieler schält sich bei "The Masked Singer" aus Hummer-Kostüm

von Bodo Klarsfeld
Stars & Prominente

DJ Bobo: Technikbus hat Unfall auf Autobahn - mehrere Verletzte

Stars & Prominente

Arztbesuch unerwünscht? DJ Bobo ist das Gesicht einer fragwürdigen PR-Kampagne

Kritik TV, Film & Streaming

"My Hit. Your Song.": Auch so kann DJ Bobo klingen

von Christian Vock
TV, Film & Streaming

Musiksender Viva endgültig eingestellt: Ein Stück Popkultur ist weg

Stars & Prominente

DJ Bobo war schüchtern

Musik

DJ Bobo lässt bei Konzerten Profitänzern den Vortritt

Kritik TV, Film & Streaming

"Willkommen bei Carmen Nebel": Verkaufstüchtig wie ein Shopping-Kanal

von Christian Vock
Musik

DJ BoBo träumt mit 50 noch von einem Nummer 1-Hit in Deutschland

Stars & Prominente

DJ Bobo über Alkohol und Eskapaden: "Hat mich eher abgetrunt"

TV, Film & Streaming

"Duell der Jahrzehnte": Nostalgie ist auch keine Lösung

von Felix Reek
Stars & Prominente

DJ Bobo: Vater Luigi ist tot