Erich Klann

Erich Klann ‐ Steckbrief

Name Erich Klann
Beruf Turniertänzer, Tanztrainer, Choreograph
Geburtstag
Sternzeichen Widder
Geburtsort Kasachstan (ehemalige Sowjetrepublik)
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Grösse 180 cm
Familienstand verlobt
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerOana Nechiti
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun

Erich Klann ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Erich Klann ist ein deutscher Turniertänzer, Tanztrainer und Choreograph. Bekannt ist er vor allem als Profi-Tänzer in der RTL-Show "Let's Dance".

Geboren wurde Klann am 14. April 1987 in der Kasachischen SSR, Sowjetunion. Früh wanderte seine Familie nach Deutschland aus. Klann war damals drei Jahre alt. Mit dem Tanzsport begann er im Alter von neun Jahren, erst Lateintanz, seit den 1990er-Jahren auch Standard.

Auf Klanns Realschulabschluss folgten zahlreiche Turniere in Rumänien. Unter anderem wurde er dreifacher rumänischer Meister im Standard- und Lateintanz. Sowohl 2006 als auch 2007 nahm er an den Europa- und Weltmeisterschaften im Amateurbereich teil. Parallel holte er sein Fachabitur im Bereich Wirtschaft nach.

2008 kehrte Klann nach Deutschland zurück. In Paderborn (NRW) schloss er sich dem Tanzsportverein TSC Blau-Weiss an, mit dem er in der S-Klasse tanzte und zugleich der Tätigkeit als Trainer nachging. Zwei Jahre in Folge wurde er Vizelandesmeister NRW.

Klann gehört seit der vierten Staffel (2011) zu den Profi-Tänzern der RTL-Tanzshow "Let's Dance". 2012 gewann er die fünfte Staffel gemeinsam mit Magdalena Brzeska. Mit Victoria Swarovski holte er den Pokal im Jahr 2009. Mit "Höhle der Löwen"-Jurorin Judith Williams schaffte es Klann 2018 auf Platz zwei. Auch in der 13. Staffel von "Let's Dance", die im Februar 2020 startete, war Klann wieder mit dabei. Ihm wurde dabei Frohnatur Ilka Bessin, besser bekannt als Cindy aus Marzahn, als Tanzpartnerin zugewiesen.

Mit seiner Verlobten, der Profi-Tänzerin Oana Nechiti, hat Klann seit 2012 einen gemeinsamen Sohn. Nechiti gehörte von Staffel sechs bis elf ebenfalls zum "Let's Dance"-Ensemble. Seit 2019 sitzt sie in der Jury von "Deutschland sucht den Superstar".

Erich Klann ‐ alle News

Let's Dance

Duo "Chris-Chris" gewinnt "Let's Dance"-Profi-Challenge

Llambis Tanzduell

"Llambis Tanzduell" mutiert in Georgien zur Knochenbrecher-Show

von Rupert Sommer
Let's Dance

Die schwächste Kandidatin ist weiter - ein Zuschauerliebling dafür raus

von Christina Raftery
Let's Dance

Ilka und kein Ende: Ihre Fans bringen sie bei "Let's Dance" erneut weiter

Video Let's Dance

Llambi lobt Ilka: "Man konnte einen Tango sehen"

Let's Dance

"Let's Dance"-Profi Erich Klann verteidigt Ilka Bessin gegen Zuschauer-Kritik

Let's Dance

"Let's Dance": Wichtige Fakten, Infos und Neuerungen zur Sendung

Let's Dance

"Let's Dance": Ingolf Lück ist Dancing Star 2018

von Marinus Brandl
Let's Dance

"Let's Dance": Profitänzerin Oana Nechiti postet eine kuriose Liebeserklärung

Stars & Prominente

Victoria Swarovski ist Siegerin von "Let's Dance"

Let's Dance

"Let''s Dance" 2016: Victoria Swarovski ist Gewinnerin der RTL-Tanzshow

von Andreas Maciejewski
Let's Dance

"Let's Dance" 2016: Sarah Lombardi, Victoria Swarovski und Jana Pallaske im Final-Check

von Andreas Biller
TV, Film & Streaming

"Let's Dance 2014": Unterhaltung zählt mehr als Leistung

von Sabine Glinker
TV, Film & Streaming

"Let's Dance": Aus für Magdalena Brzeska