Peter Maffay

Peter Maffay ‐ Steckbrief

Name Peter Maffay
Beruf Sänger, Komponist
Geburtstag
Sternzeichen Jungfrau
Geburtsort Kronstadt / Siebenbürgen (Rumänien) (heute: Brasov)
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Grösse 168 cm
Gewicht 63 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun
Links www.maffay.de

Peter Maffay ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Der Steckbrief eines Vollblut-Musikers: Der deutsch-rumänische Musiker Peter Maffay erreichte seit 1979 mit jedem Album die Top 10 der deutschen Album-Charts.

Ganze 16 Studioalben schafften es auf Platz eins - und auch in viele Kinderherzen gelangte der Musiker. Mit seinem Rock-Märchen "Tabaluga" sorgt er seit Jahren für strahlende Augen - bei Gross und Klein.

Als Sohn eines ungarisch-deutschen Vaters und eines siebenbürgisch-sächsischen Mutter lebte Peter Maffay bis 1963 im rumänischen Brasov, in Siebenbürgen. Dann zog die Familie nach Waldkraiburg, bei Mühldorf am Inn. Im Jahr 1968 verliess Maffay, wegen wiederholtem Sitzenbleiben, das Gymnasium. Im gleichen Jahr begann er eine Lehre zum Chemigraf. Schnell gründete er seine erste Band "The Dukes". Als Gitarrist trat er mit Songs von Bob Dylan und Donovan in Clubs auf.

Schicksalhafte Begegnung: 1969 wurde Michael Kunze auf Peter Maffay aufmerksam. Die Suche nach einem jungen Musiker, der seine selbstgeschriebenen Lieder interpretieren sollte, schien beendet. Schon im Dezember 1969 erschien Maffays erste Single "Du". Der Song wurde zum "Hit des Jahres 1970" und Peter Maffay durch ihn bekannt. In den 1970er-Jahren entwickelte sich der Musiker zu einer deutschen Rock'n Roll- und Balladen-Grösse.

Vom Schlager zum Rock: Ende der 1970er-Jahre änderte der Sänger seinen Stil und gelangte mit seinem Album "Steppenwolf" 1979 engültig an die Spitze - das Album wurde 1,6 Millionen Mal verkauft. Die Single-Auskopplung "So Bist Du" wurde sein erster Nummer-eins-Hit. 1989 folgte gleich der Nächste - mit "Über sieben Brücken musst du gehn" bescherte er ganz Deutschland einen Ohrwurm. Zum 40-jährigen Bühnenjubiläum nahm Peter Maffay 2010 das Live-Album "Tattoos" auf.

Grosser Kinderfreund: Das Märchen "Tabaluga" umfasst sechs Alben. Ausserdem wurde in den 90er Jahren ein dazugehöriges Musical aufgeführt und eine Trickserie entwickelt. 2015 erschien das Album "Tabaluga - Es lebe die Freundschaft!

Peter Maffay ‐ alle News

Mit über 40 Millionen verkauften Tonträgern gehört Peter Maffay zu den erfolgreichsten Musikern Deutschlands. Doch wie wurde aus dem schüchternen Jungen aus Rumänien Deutschlands Hitmaschine? Und was hat das alles mit "Tabaluga" zu tun? Hier gibt es den Überblick.

Peter Maffay will beruflich kürzertreten, doch vorher bring der Musiker zu seinem 70. Geburtstag noch ein neues Album heraus.

Das möchte man von seinem Vater auch nicht unbedingt hören: In einem Buch beschreibt der Vater von Peter Maffay, dass sein Sohn als Kind nicht gerade schön gewesen sei.

Mit 69 Jahren ist Peter Maffay noch einmal Papa geworden. Am Sonntagabend zeigten sich der Sänger und seine Freundin Hendrikje erstmals seit der Geburt gemeinsam in der Öffentlichkeit.

Vater-Glück im Alter von 69 Jahren: Peter Maffay bekam vor Kurzem erneut Nachwuchs. In einem Interview spricht er nun über die Kritik an ihm, dass er im Opa-Alter noch mal Vater geworden ist.

Rockstar Peter Maffay ist im Alter von 69 Jahren noch einmal Vater geworden. 

Nach der skandalträchtigen Echo-Verleihung kann nichts mehr bleiben wie es war, findet Peter Maffay. Der Sänger verlangt Konsequenzen für die Verantwortlichen.

Schon seit Wochen war es Thema: Darf ein Lied mit einer von vielen als antisemitisch verstandene Textzeile mit einem Preis gekrönt werden? Und wo endet künstlerische Freiheit? Bei der Echo-Verleihung lässt die Debatte nicht lange auf sich warten.

Mit "Tabaluga und die Reise zur Vernunft" fing vor 33 Jahren alles an - seitdem begeistert der kleine grüne Drache mit seinen Geschichten vom Erwachsenwerden Gross und Klein. Am ...

Auch nach fast 50 Jahren Musikgeschichte feiert der Rockmusiker Peter Maffay Erfolge. Jetzt steht die grösste seiner bisherigen Tabaluga-Tourneen bevor. Gedanken ob er das ...

Mit ihrem Abschied als "Bunte"-Chefredakteurin endet eine Ära - auch wenn Patricia Riekel das selbst nie so sagen würde. Journalisten sieht sie als Dienstleister, die ...

Der Musikbranche geht es erstmals seit Jahren wieder besser. Die neue Geldquelle ist das Streaming, bei dem die Songs direkt aus dem Netz abgespielt werden. Um diese Einnahmen ...

Peter Maffay hat sich am Wochenende erstmals mit seiner 38 Jahre jüngeren Freundin Hendrikje gezeigt - und plauderte dabei aus dem privaten Nähkästchen: Nach nur wenigen Monaten Beziehung sind die beiden schon zusammengezogen.

Seit 1982 zieht es VW- und Tuning-Fans an den Wörthersee nach Österreich. Das GTI-Treffen in Reifnitz mitten in einer malerischen ...

Die "Giraffenaffen" sind wieder los: Zum dritten Mal nehmen sich bekannte Künstler zugunsten der Kinder-Hilfsorganisation "Die Arche" ihrer Lieblingskinderlieder an. Mit dabei sind dieses Mal unter anderem Tim Bendzko, Beatrice Egli und Henning Wehland. Zumindest meine Kinder sind begeistert.

In letzter Zeit war es einigermassen ruhig um Deutschlands umstrittensten Rapper, der mit beleidigenden Songtexten immer wieder für Schlagzeilen sorgte. Nun erhebt er in einem Interview mit der "Welt" Vorwürfe gegen Peter Maffay. Dieser soll dem Rapper mit "körperlicher Gewalt" gedroht haben.

Vom Power-Nap bis zum Aufbrechen öder Job-Routine: Wir zeigen Strategien, wie Sie (emotionale) Müdigkeit bekämpfen und sich Ihre Energie zurückholen können.

"Bild": TV-Star erlitt Zusammenbruch - Freundin: "Etwas sehr Ernstes."

Wichtiger Schritt für "Gottschalk Live": Zum ersten Mal seit Anfang Februar scheinen sich die - noch immer sehr mittelmässigen - Quoten zu stabilisieren. Lag das an dem beherzten Einsatz von Gottschalk und seinem Gast Peter Maffay?