Julia Klöckner

Julia Klöckner ‐ Steckbrief

Name Julia Klöckner
Beruf Politikerin
Geburtstag
Sternzeichen Schütze
Geburtsort Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz)
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand verheiratet
Geschlecht weiblich
Haarfarbe Blond
Augenfarbe Grün-braun
Links Homepage von Julia Klöckner

Julia Klöckner ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Die deutsche CDU-Politikerin und ehemalige Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, wurde am 16. Dezember 1972 in Bad Kreuznach geboren.

Klöckner wuchs mit ihrem älteren Bruder Stephan auf dem elterlichen Weingut in Guldental auf und war als Studentin "Nahe-Weinkönig" und 1995 "Deutsche Weinkönigin" und trat in dieser Funktion auf zahlreichen Terminen im In- und Ausland auf.

Klöckner studierte Politikwissenschaft, Pädagogik und katholische Theologie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und schloss mit Magister als auch dem Ersten Staatsexamen für Lehramt ab. Klöckner unterrichtete noch während des Studiums Religion an einer Grundschule und war nach einem nach dem Studium absolvierten Volontariat von 2001 bis 2009 Chefredakteurin des "Sommelier-Magazins" im Meininger-Verlag.

Ihre politische Karriere startete Klöckner bereits als Studentin, sie war als CDU-Mitglied Teil der Jungen sowie der Frauen Union und sass ab 2002 im Landesvorstand der rheinland-pfälzischen CDU. 2003 wurde sie in den Bundesvorstand der Frauen-Union aufgenommen.

2006 wurde sie stellvertretende, 2010 schliesslich Landesvorsitzende der CDU in Rheinland-Pfalz und 2012 stellvertretende Bundesvorsitzende der CDU Deutschland. Von 2002 bis 2011 war sie Abgeordnete des Deutschen Bundestages. Ab 2009 besetzte Klöckner das Amt der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. 2011 legte sie ihr Bundestagsmandat nieder und wurde CDU-Fraktionsvorsitzende im Landesparlament von Rheinland-Pfalz.

2018 kehrte Klöckner zur Bundespolitik zurück und wurde als Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft im Kabinett unter Bundeskanzlerin Angela Merkel vereidigt. 2021 wurde Klöckner von der Unionsfraktion zu deren wirtschaftspolitischer Sprecherin gewählt.

Klöckner ist auch Autorin und veröffentlichte seit 1998 mehrere Bücher, unter anderem zum Thema politische Ideologien und Integration.

Klöckner war mehrere Jahre mit dem Medienmanager Helmut Ortner liiert. 2019 heiratete sie den Oldtimer-Händler Ralph Grieser in Südafrika, der zwei Töchter in die Ehe brachte. Klöckner lebt mit Mann und Labrador-Hündin Ella in Bad Kreuznach.

Julia Klöckner ‐ alle News

Bundestagswahl

Promis und Premieren: Das sind die Gewinner und Verlierer bei den Direktmandaten

Kolumne Promi Big Brother

Haarscharf an der Niveau-Schmerzgrenze: Peinliche Balz um Payton Ramolla

von Marie von den Benken
Kolumne Promi Big Brother

Der "Promiknast" ist zurück: Promidichte hat dieses Jahr sehr stark abgenommen

von Marie von den Benken
Live-Ticker Flutkatastrophe

Zahl der Todesopfer in Rheinland-Pfalz und NRW gestiegen

von Franziska Fleischer
Flutkatastrophe

Bund rechnet mit zwei Milliarden Euro Schäden bei Bahn und Strassen

von Franziska Fleischer
Flutkatastrophe in Deutschland

Lage bleibt vielerorts unübersichtlich - 1.300 Vermisste im Kreis Ahrweiler

Tierschutz

Kurz vor Legislatur-Ende: Klöckner wird zur Kämpferin für das Tierwohl

Umwelt

Klöckner hat klimaschädlichsten Dienstwagen unter den Bundesministern

EU-Agrarreform

Hat Klöckner in Brüssel gepatzt? Grüne kritisieren Ministerin scharf