CSU - Christlich-Soziale Union in Bayern

Die GroKo hat 2019 ein sehr zerstrittenes Bild abgegeben und der nächste Streit scheint mit den Forderungen des neuen SPD-Spitzenduos bereits ins Haus zu stehen. Sollte die Koalition nicht endlich einen Schlussstrich ziehen? Über ein Drittel der Deutschen würden laut aktueller Umfrage einen solchen Schritt begrüssen.

Mit der Wahl der neuen SPD-Spitze steht die GroKo mehr denn je auf wackeligen Beinen. Diese Szenarien sind nach einem Bruch der GroKo denkbar. 

Seit dem CDU-Parteitag sind die Diskussion um die Führungsfrage in der Partei - zumindest nach aussen hin - verstummt. Nun wird die Frage von FDP-Chef Christian Lindner neu angefacht.

Rauchen schadet der Gesundheit. Experten fordern daher schon seit Jahren, Reklame auch auf Litfasssäulen und Co. zu unterbinden. Die Koalition peilt das nun an - allerdings nicht auf einen Schlag.

Nach dem tödlichen Angriff einer Gruppe Jugendlicher auf einen 49-Jährigen in Augsburg herrschen noch immer Trauer und Fassungslosigkeit. Mittlerweile konnten - auch aufgrund von Videoüberwachung - alle sieben Tatverdächtigen festgenommen werden. Am Nachmittag wird die Polizei auf einer Pressekonferenz weitere Details zur Tat bekanntgeben.

Augsburg unter Schock: Zwei Ehepaare geraten mit einer Gruppe junger Männer in Streit. Ein 49-Jähriger stirbt, die Täter entkommen zunächst. Nun trauert die Feuerwehr um einen Kameraden, und die Polizei kann dank moderner Technik einen schnellen Erfolg vermelden.

Die Dienstwagen der Bundesminister stossen viel CO2 aus. Das ermittelte die Deutsche Umwelthilfe (DUH). Die schmutzigsten Autos fahren Verkehrsminister Scheuer und ein weiterer CSU-Minister.