• 09:53 Uhr: Kühn wechselt nach Como
  • 07:39 Uhr: ➤ Bayern offenbar interessiert an Nationalspieler Portugals

Zum Aktualisieren des Live-Blogs hier klicken

➤ Bayern offenbar interessiert an Nationalspieler Portugals

  • 07:39 Uhr

Der FC Bayern München soll sich mit einer Verpflichtung des portugiesischen Verteidigers Renato Veiga beschäftigen. Das berichtete die "Bild" ohne Angaben von Quellen. Demnach soll sich der Rekordmeister den 21-Jährigen als Nachfolger von Innenverteidiger Minjae Kim vorstellen können, sollte der Südkoreaner den Verein im Sommer verlassen.

Der 21 Jahre alte Veiga ist Nationalspieler und steht beim FC Chelsea unter Vertrag. In der vergangenen Saison war er an Juventus Turin verliehen - an der Club-WM nahm er allerdings weder für Chelsea noch Turin teil. Im Winter hatte sich laut Medienberichten auch Borussia Dortmund mit einer Verpflichtung beschäftigt. Veiga hat eine Vergangenheit in der Fussball-Bundesliga, er spielte in der Rückrunde der Saison 2022/2023 beim FC Augsburg. (dpa)

+++

Die weiteren Transfer-News vom 8. Juli:

Kühn wechselt nach Como

  • 09:53 Uhr

Der italienische Fussball-Erstligist Como 1907 verstärkt seinen Kader mit dem deutschen Angreifer Nicolas Kühn. Am Dienstag wird der 25-Jährige den medizinischen Checks unterzogen und den Vertrag unterzeichnen, er kommt von Celtic Glasgow. Laut der Gazzetta dello Sport liegt die Ablösesumme bei 20 Millionen Euro.

2020 hatte der Stürmer mit der zweiten Mannschaft von Bayern München die Meisterschaft in der 3. Liga gewonnen. Nach einer Leihe zum Zweitligisten Erzgebirge Aue ging es über Rapid Wien im Januar 2024 zu Celtic Glasgow. Dort gelang Kühn der Durchbruch.

Como 07 hat derweil noch einen weiteren deutschen Spieler im Visier. So verhandelt der Klub mit der AC Mailand über die Verpflichtung des Nationalspielers Malick Thiaw. Für Thiaw will der Erstligist, der die vergangene Saison auf Platz zehn der Tabelle abgeschlossen hat, 25 Millionen Euro ausgeben. (SID)

+++

Die Transfer-News vom 7. Juli:

Ex-Schalker Rakitic beendet Karriere

  • 14:59 Uhr

Der frühere Schalker Ivan Rakitic beendet seine Karriere. Das gab der 37-jährige Kroate in einem emotionalen Video auf Instagram bekannt, in dem er auf seine Stationen und Erfolge zurückblickt.

Der Vizeweltmeister von 2018 begann seine Laufbahn beim FC Basel und spielte ausserdem für den FC Sevilla, den FC Barcelona, Al-Shabab in Saudi-Arabien und zuletzt für Hajduk Split. Seine grössten Erfolge sind der Champions-League-Sieg mit Barca 2015, zwei Triumphe in der Europa League mit Sevilla (2014, 2023) und der Einzug ins WM-Finale in Russland. Mit Schalke gewann er 2011 den DFB-Pokal.

Ivan Rakitic beendet seine aktive Karriere.
Ivan Rakitic beendet seine aktive Karriere. © IMAGO/Steinsiek.ch/Luka Kolanovic

"Lieber Fussball", sagte Rakitic in seinem Abschiedsvideo, "du hast mir mehr gegeben, als ich je zu träumen gewagt hätte. Freunde, Emotionen, Freude und Tränen. (...) Jetzt ist es Zeit, Abschied zu nehmen. Denn selbst wenn ich dich verlasse, wirst du mich nie verlassen. Danke, Fussball!"

Auch über seine Zeit in Schalke spricht er kurz. Dort sei er "gewachsen, zum ersten Mal fern von zu Hause, und habe gelernt, mich neuen Herausforderungen zu stellen". Er sei bei den Knappen "stärker gewonnen" und habe sich so "neue Türen geöffnet". Nach vier Jahren auf Schalke war er 2011 zu Sevilla gewechselt.

Rakitic bestritt als Teil der "goldenen Generation" Kroatiens meist an der Seite von Luka Modric 106 Länderspiele (15 Tore), 2015 wurde er Fussballer und Sportler des Jahres in der Heimat. Laut Medien könnte er dem Fussball als Sportdirektor in Split erhalten bleiben. (SID)

+++

2014er-Weltmeister vor Rückkehr in die Bundesliga

  • 14:32 Uhr

Fussball-Weltmeister Ron-Robert Zieler verlässt nach Medienberichten Zweitligist Hannover 96 und kehrt zu seinem Jugendverein 1. FC Köln zurück. Wie "Bild" und Sky berichten, sollen die Verhandlungen schon weit fortgeschritten sein, eine Einigung könnte womöglich noch am Montag erzielt werden.

Erst im Januar hatte der 36 Jahre alte Kapitän seinen Vertrag in Hannover bis 2026 verlängert. Nun soll er dem Vernehmen nach selbst den Wechselwunsch zum Bundesliga-Aufsteiger hinterlegt haben, die Ablöse nach "Bild"-Informationen bei rund 200.000 Euro liegen. Zieler wäre zweiter Torwart hinter Marvin Schwäbe.

Zieler steht seit 2021 in Hannover unter Vertrag. In den vergangenen drei Jahren hat der Torwart kein Zweitligaspiel verpasst, war in der vergangenen Saison mit nur 36 Gegentoren der erfolgreichste Keeper der 2. Liga. 2014 war der gebürtige Kölner als zweiter Ersatztorhüter mit der Nationalmannschaft Weltmeister geworden. (SID)

+++

Bayern-Flirt Woltemade kehrt am 28. Juli zum VfB zurück

  • 12:03 Uhr

Der vom FC Bayern umworbene Nick Woltemade ist beim VfB Stuttgart fest für die Vorbereitung auf die neue Saison eingeplant. Der Nationalspieler wird nach seinen Einsätzen unter Bundestrainer Julian Nagelsmann und bei der U21-Europameisterschaft aufgrund eines verlängerten Urlaubs am 28. Juli zurückerwartet. Anschliessend soll er gemeinsam mit seinen Mitspielern das Trainingslager der Schwaben in Rottach-Egern absolvieren, bestätigte ein Vereinssprecher.

Zuletzt war darüber spekuliert worden, ob die Bayern-Verantwortlichen nach der schweren Verletzung von Jamal Musiala nun Ernst machen würden. Allerdings lagen die beiden Vereine Medienberichten zufolge bei der Ablösesumme bislang deutlich auseinander. (dpa)

+++

Bayern will Flügel-Star – von den Fans erntete er einen Shitstorm

  • 11:22 Uhr

Wird er der neue Star-Transfer des FC Bayern? Wie die "Sport Bild" berichtet, sollen die Münchner bereits in Gesprächen mit Liverpool-Profi Luis Díaz sein. Demnach soll der 28-Jährige auch seine Wechselbereitschaft signalisiert haben.

Díaz ist einer der Transfer-Kandidaten für den Flügel, zuvor waren bereits Nico Williams (Athletic Bilbao) und Bradley Barcola (Paris Saint-Germain), doch aus beiden Transfers wurde nichts. Williams verlängerte erst kürzlich seinen Vertrag bis 2035 (!), Barcola gilt bei PSG als unverkäuflich.

Díaz' spielt seit 2022 bei den "Reds" in Liverpool, sein Vertrag läuft noch bis 2027. Zumindest die Fans des Top-Klubs würden wohl einen Abgang begrüssen, bei den Liverpool-Anhängern erntete er am Wochenende einen regelrechten Shitstorm. Warum, lesen Sie hier. (ms)

+++

Luis Díaz ist einer der Transfer-Kandidaten beim FC Bayern.
Luis Díaz ist einer der Transfer-Kandidaten beim FC Bayern. © IMAGO/Propaganda Photo/David Rawcliffe
Mit Material von dpa und SID