Frank Plasberg

Frank Plasberg ‐ Steckbrief

Name Frank Plasberg
Beruf Moderator, Unternehmer
Geburtstag
Sternzeichen Stier
Geburtsort Remscheid / Nordrhein-Westfalen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Grösse 185 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich

Frank Plasberg ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Frank Plasberg ist "hart aber fair" – der Moderator nimmt in der gleichnamigen Talkrunde mit strengem Blick über den Brillenrand die ganz Grossen in die Kneifzange.

Wer regelmässig Spitzenpolitiker bei sich in der Sendung zu Gast hat, braucht ein dickes Fell – und einiges an journalistischem Fingerspitzengefühl. Das kann Frank Plasberg sicherlich vorweisen: Der Moderator hat seine eigene Journalismus-Karriere schliesslich bereits sehr früh begonnen und dabei einige Zwischenstationen auf seinem Steckbrief ansammeln können.

Schon zu Schulzeiten schreibt Frank Plasberg für die "Rheinische Post", schliesst dann ein Volontariat bei der "Schwäbischen Zeitung" an und gelangt so als Redakteur zur "Abendzeitung" in München. Vom Lokal-Journalismus hat Frank Plasberg aber schnell genug und entschliesst sich stattdessen für ein Studium in Köln. Dennoch wagt der spätere Moderator noch zu Studienzeiten den Sprung vom Print zum Radio, wo er für den SWF3 erste Sendungen macht.

Von da ist es zum Fernsehen nicht mehr weit. 1987 übernimmt Frank Plasberg mit Christine Westermann die "Aktuelle Stunde" – und bleibt dort 15 Jahre. Dort ist der Moderator so erfolgreich, dass er 1993 sogar die Redaktionsleitung des Formats übernimmt.

Kein Wunder, dass der TV-Moderator 2001 die Polit-Runde "hart aber fair" angeboten bekommt, in dem er seine prominenten Gäste zu aktuellen kontroversen Themen befragt und auch in angespannten Situationen die Nerven behält. Für die Sendung erhält der Moderator mehrere Preise.

Das genügt Frank Plasberg aber nicht. Er betreut ebenso den ARD-"Brennpunkt" oder die NDR-Quizshow "Die klügsten Kinder im Norden". 2008 startet der Moderator die eigene Sendung "plasberg persönlich", in der er mit seinen Gästen über gesellschaftliche Phänomene und private Geschichten spricht.

Frank Plasberg war mit WDR-Moderatorin Angela Maas verheiratet, das Paar hat zwei Kinder. 2011 heiratet er die TV-Moderatorin und Bestseller-Autorin Anne Gesthuysen, mit der er einen weiteren Sohn hat.

Frank Plasberg ‐ alle News

Kritik Hart aber fair

Militärexpertin bei Plasberg: Ukraine hat Wahl zwischen "Krieg und Vernichtung"

von Christian Vock
Kritik "Hart aber fair"

Ex-Innenminister Baum: "Der Einsatz von Atomwaffen liegt in der Luft"

von Christian Stüwe
Kritik Hart aber fair

Ex-Nato-General: Ist die Ukraine nicht erfolgreich, hat Europa ein Putin-Problem

von Marie Illner
Kritik Hart aber fair

Angebot an Putin? Politologin entrüstet: "Kann man so unmöglich stehen lassen"

von Marie Illner
Kritik Hart aber fair

CDU-Aussenpolitiker Röttgen: Aus für Nordstream 2 im Kriegsfall besiegelt

von Thomas Fritz
Kritik Hart aber fair

"Wie in der Truman Show": "Hart aber fair" über die Propagandaspiele in Peking

von Christian Bartlau
Kritik Hart aber fair

"Deutsche machen dümmste Energiepolitik": Experten liefern sich wilde Diskussion

von Christian Bartlau
Satire Satirischer Wochenrückblick

Blick in Satire-Glaskugel für 2022: Heiratet Sahra Wagenknecht Wolfgang Kubicki?

von Marie von den Benken
TV-Highlight

"2021 – Das Quiz": Florian Silbereisen gegen Jauch, Schöneberger und Liefers

Kritik Bares für Rares

Hammer bei "Bares für Rares XXL": 30-Euro-Gemälde plötzlich 13.000 wert

von Robert Penz