Joana Zimmer

Joana Zimmer ‐ Steckbrief

Name Joana Zimmer
Beruf Sängerin
Geburtstag
Sternzeichen Skorpion
Geburtsort Freiburg im Breisgau
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Grösse 171 cm
Geschlecht weiblich
Haarfarbe blond
Augenfarbe grün
Links Instagram-Account von Joana Zimmer
Website von Joana Zimmer

Joana Zimmer ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Joana Zimmer ist eine deutsche Sängerin, die besonders durch ihr Album "My Innermost" (2005) bekannt wurde, das auf Platz fünf der deutschen Charts kletterte.

Zimmer wurde 1982 in Freiburg im Breisgau geboren, verbrachte ihre frühe Kindheit jedoch in den Vereinigten Staaten und Grossbritannien. Als sie vier Jahre alt war, kehrten ihre Eltern mit ihr nach Deutschland zurück. Von Geburt an ist die Sängerin blind.

1999 schloss sie die Brandenburgische Schule für Blinde und Sehbehinderte in Königs Wusterhausen mit dem Abitur ab. Ihre Leidenschaft zum Singen erkannte Zimmer früh: Bereits mit 15 Jahren hatte sie Auftritte in Berliner Jazzclubs. Sie sparte Geld für ein Demotape und bewarb sich bei unterschiedlichen Plattenstudios – am Ende erhielt sie einen Vertrag bei Universal Music.

Ihr Debütalbum "My Innermost" erschien 2005 und schaffte es auf Platz fünf der deutschen Charts. Ein Jahr später veröffentlichte Zimmer bereits ihr zweites Album "The Voice in Me", der Erfolg flaute jedoch etwas ab. Die folgenden Alben "Showtime" (2008), "Miss JZ" (2010) und "Not Looking Back" (2012) konnten sich nicht mehr in den Charts platzieren.

Auch im Fernsehen war Joana Zimmer einige Male zu sehen. So hatte sie Gastauftritte in den Serien "Rote Rosen" (2009, 2010) und "Verrückt nach Meer" (2011). Ausserdem singt sie das Titellied "This Is My Life" von "Rote Rosen". 2012 nahm sie an der RTL-Show "Let’s Dance" teil und schaffte es mit Profitänzer Christian Polanc auf den vierten Platz. Sie galt als besondere Teilnehmerin, weil sie trotz ihrer Blindheit unter den gleichen Bedingungen dabei war wie ihre Konkurrenten.

Neben ihrer Gesangskarriere war Zimmer auch schon als Model aktiv und ist Botschafterin der Christoffel-Blindenmission.

2021 wurde die Sängerin unter einem der Kostüme bei "The Masked Singer" vermutet. Der Star unter der Leoparden-Maske lief anfangs nie selbst auf die Bühne: Einmal wurde er auf einem Thron sitzend hereingetragen, ein anderes Mal in einem Käfig auf die Bühne geschoben. Ausserdem sang der Leopard im Sitzen. Doch darunter verbarg sich nicht die blinde Joana Zimmer, sondern Cassandra Steen, die es nicht gewohnt war auf High Heels zu laufen und deswegen diese bequeme Weise wählte, um ihre Gesangsperformances darzubieten.

Ein Jahr später fiel erneut ein Verdacht auf Joana Zimmer. Diesmal sollten die Zuschauer und das Rateteam rund um Rea Garvey und Ruth Moschner recht behalten. Zimmer versteckte sich in der sechsten Staffel der Gesangsshow "The Masked Singer 2022" unter dem Kostüm Galax´Sis und musste sich in Show vier demaskieren.

Joana Zimmer ist Mutter eines Sohnes.

Joana Zimmer ‐ alle News

Kritik ZDF-Fernsehgarten

Der "ZDF-Fernsehgarten" schnuppert noch einmal "Höhenluft"

von Christian Vock
TV

"The Masked Singer": Das Zebra gewinnt Staffel 6

TV

"The Masked Singer": Discokugel ist demaskiert und Dritte

TV

"The Masked Singer": Der Ork ist demaskiert

TV

"The Masked Singer": Der Dornteufel wird Zweiter und ist demaskiert

Masked Singer

Sechste Staffel der Gesangs-Show: Wer hat gewonnen? Wer war unter den Kostümen?

von Michael Schnippert
TV

Der Seestern bei "The Masked Singer": die Maske fiel

TV

Der Gorilla bei "The Masked Singer": die Maske fiel

TV

"The Masked Singer"-Halbfinale: Nico Santos unterstützt das Rateteam

TV

"The Masked Singer": Galax'Sis enttarnt - eine Sängerin steckte unter dem Kostüm

Video Vorlage

"The Masked Singer": Diese Profi-Sängerin steckt hinter Galax´Sis

Kritik „The Masked Singer“

Galax’Sis enttarnt - Profi-Sängerin sorgt für Überraschung

von Christian Vock
TV

"The Masked Singer": Der Koala ist demaskiert

The Masked Singer

TV-Moderator wurde demaskiert: Er war die Möwe

TV

Brilli bei "The Masked Singer" enttarnt: Dieser Star steckte im Kostüm

Final-Show

"The Masked Singer": Dino gewinnt gegen Leopardin - alle Kostüme sind demaskiert

von Michael Schnippert
The Masked Singer

Welcher Promi ist der Leopard? Indizien und Hinweise zum Kostüm

TV-Shows

"Let's Dance": Ins Halbfinale mit Traumleistung und Unterhöschen

TV-Shows

"Let's Dance": Lars Riedel ist raus