Mahmoud Dahoud

Mahmoud Dahoud ‐ Steckbrief

Name Mahmoud Dahoud
Beruf Fussballspieler
Geburtstag
Sternzeichen Steinbock
Geburtsort Amude, Syrien
Grösse 176 cm
Gewicht 76 kg
Geschlecht männlich
Haarfarbe schwarz
Augenfarbe braun

Mahmoud Dahoud ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Mahmoud Dahoud wird am 01. Januar 1996 im syrischen Amude geboren. Viel von seiner gebürtigen Heimat lernt er jedoch nicht kennen. Als er neun Monate ist, ziehen seine Eltern mit ihm nach Deutschland. Sein neues Zuhause liegt in Nordrhein-Westfalen. Dort wächst Mahmoud Dahoud auf und schiesst beim Fussballverein SC Germania Reusrath in Langenfeld erste Tore.

Doch seine Reise geht schnell weiter. Als Teenager wechselt er in die Jugendabteilung von Fortuna Düsseldorf – eine Zwischenstation. 2010 trainiert er schliesslich im Nachwuchsleistungszentrum von Borussia Mönchengladbach und kann sich als Mittelfeldspieler etablieren. In der Saison 2013/14 wird Mahmoud Dahoud im Profikader des Vereins aufgenommen. Ab sofort ist er A-Jugend-Spieler in der U19-Bundesliga.

Sein erstes Pflichtspiel folgt auf dem Fusse. Im August 2014 wird er beim Play-off-Rückspiel zur UEFA Europa League eingewechselt. Er kommt für keinen Geringeren als Nationalspieler Christoph Kramer.

Ein Jahr später, 2015, dann der erste Bundesliga-Einsatz – ausgerechnet gegen Borussia Dortmund. Beim BVB unterschreibt Mahmoud Dahoud im Jahr 2017 einen Fünfjahresvertrag. Seither steht er mit Profis wie Mario Götze, Marco Reus und Lukasz Piszczek auf dem Platz.

Erfahrung auf internationaler Wettkampfebene hat Mahmoud Dahoud auch schon. Erst spielt er in der U18, U19 und U20-Mannschaft, seit März 2016 spielt er in der U21-Nationalmannschaft. Sein bislang grösster Erfolg: Europameister 2017 beim Turnier in Polen.

Mahmoud Dahoud ‐ alle News

Borussia Dortmund

Das BVB-Mittelfeld im Check: Zwischen Freudentränen und grossem Drama

von Stefan Rommel
Bundesliga

Sündenbock in der BVB-Verletzungsmisere: Rose verteidigt Physiotherapeuten

von Stefan Rommel
Bundesliga

Bitterer Sieg gegen Stuttgart: Dortmund mit neuen Verletzungssorgen

BVB

Mahmoud Dahoud: Rose kann ihn in der Entwicklung nach vorne bringen

von Stefan Rommel
Bundesliga

Dortmund gewinnt bei Union: Reus bringt BVB mit Doppelpack auf die Siegerstrasse

Bundesliga

Dortmund verkürzt mit Kantersieg gegen Freiburg Rückstand auf Bayern

Bundesliga

Zwei Tore in der Schlussphase: BVB krönt furiose Aufholjagd in Frankfurt

Kolumne Champions League

Nach der Niederlage in Lissabon herrscht beim BVB grosse Ratlosigkeit

von Christopher Giogios
Bundesliga

Leipzig gegen Dortmund: Wer überträgt heute die Bundesliga live im Stream?

Kolumne Bundesliga

Anzahl der Verletzungen bei Borussia Dortmund wirft einige Fragen auf

von Christopher Giogios
Analyse Schiedsrichter

Ist Aytekin übers Ziel hinausgeschossen? Schiedsrichter fordern mehr Respekt

von Andreas Reiners
Bundesliga

Lutz Wagner kritisiert Emotionalität: "Deniz Aytekin wird sich hinterfragen"

Video Bundesliga

"Traurig und unerhört": Ittrich "platzt" wegen Diskussion um Aytekin "Hutschnur"

Dortmund

Aytekin verteidigt BVB-Platzverweis: "Viele Emotionen"

Bundesliga

BVB-Chef Watzke geht Schiri Aytekin im "Doppelpass" scharf an

Bundesliga

Ein Abend zum Vergessen für Rose und den BVB - Klare Worte auch von Hummels

Bundesliga

"Widerwärtig finde ich das": Ex-Top-Schiri kritisiert Fussballprofis scharf

Bundesliga

Bitterer Rückschlag für dezimierte Dortmunder in Mönchengladbach

Nationalmannschaft

Drei Neulinge und Rückkehrer Reus: Flick nominiert seinen ersten DFB-Kader

Kolumne Bundesliga

Ende gut - alles gut? So war die BVB-Saison 2020/2021

von Christopher Giogios
DFB-Pokal

Nächste Enttäuschung für Rose in Gladbach - BVB im Cup-Halbfinale

Champions League

Neuer BVB-Mut dank Haaland - CL-Rekord lässt Dortmund aufatmen

Champions League

Sieg über Sevilla! Starker BVB macht es zum Schluss noch unnötig spannend