Jude Bellingham

Jude Bellingham ‐ Steckbrief

Name Jude Bellingham
Bürgerlicher Name Jude Victor William Bellingham
Beruf Fussballer
Geburtstag
Sternzeichen Krebs
Geburtsort Stourbridge, England
Staatsangehörigkeit Vereinigtes Königreich
Grösse 180 cm
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun

Jude Bellingham ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Jude Victor William Bellingham ist ein englischer Fussballspieler, der seit 2020 bei Borussia Dortmund unter Vertrag steht.

Bellingham wurde am 29. Juni 2003 im englischen Stourbridge geboren. Sein Vater ist Polizist. Zusammen mit seinem jüngeren Bruder und seinen Eltern lebte er in einer Kleinstadt in den West Midlands.

Bereits im Alter von 15 Jahren war sein Können auf dem Fussballplatz so fortgeschritten, dass er in der U23-Mannschaft von Birmingham City spielen durfte, wo er die Jugendakademie besuchte. In zwölf Ligaspielen der Saison 2018/19 konnte er drei Treffer verzeichnen. In der kommenden Saison durfte er unter Interimstrainer Pep Clotet aufgrund seiner Wendigkeit und seines Durchsetzungsvermögens im Kader der Zweitliga spielen.

Im August 2019 stand Bellingham erstmals im EFL-Cup auf dem Platz, wo er im Spiel gegen Swansea City in der 76. Minute eingewechselt wurde. Mit seinen 16 Jahren war er somit der jüngste Spieler, der jemals im Trikot von Birmingham City auf dem Platz gestanden war.

Nur sechs Tage später schaffte er den zweiten Rekord: Mit seinem Siegtor gegen Stoke City kürte er sich selbst zum jüngsten Torschützen in der Geschichte des Vereins.

Obwohl er sich in den folgenden Wochen einen Stammplatz im zentralen Mittelfeld erarbeitet hat, kämpfte Birmingham City mit dem Abstieg. Im Juli 2020 wechselte Bellingham schliesslich zu Borussia Dortmund in die deutsche Bundesliga. Birmingham City vergab ihm zu Ehren die Trikotnummer 22 vorerst nicht mehr.

Auch in der englischen U16-, U17- und U21-Nationalmannschaft kam Bellingham zum Einsatz. Durch sein Tor im Spiel gegen Kosovo wurde er mit 17 Jahren einmal mehr zum jüngsten Torschützen in der U21 Englands.

Jude Bellingham ‐ alle News

Bundesliga

Hype um Moukoko nicht zu bremsen: Selbst Löw lobt Dortmunds Wunderkind

von Jörg Hausmann
Kolumne Borussia Dortmund

Nach fünf Pflichtspielen: So präsentieren sich die BVB-Neuzugänge

von Christopher Giogios
Galerie Bundesliga

Sané, Werner, Bellingham und Co.: Die Zu- und Abgänge der Bundesligisten

von Ludwig Horn
Bundesliga

Borussen-Duell: Dortmunds Jungstars legen einen fulminanten Saisonstart hin

Galerie Bundesliga

Neue Saison, neue Gesichter: Auf wen sich Bundesliga-Fans freuen können

von Sander Rubens
DFB-Pokal

BVB mit Torgala: Auch Neuzugang Bellingham und Rückkehrer Reus treffen

Kolumne Borussia Dortmund

Ein Kader zwischen Konkurrenzkampf und Abhängigkeit

von Christopher Giogios
Kolumne Borussia Dortmund

Die Schlüsse aus dem ersten Testspiel von Borussia Dortmund

von Christopher Giogios
Galerie Fussball

Diese Trikotnummern sind tabu: Wie Klubs ihre Legenden ehren

von Moritz König
Bundesliga

Hiobsbotschaft für BVB: Reus hat ein neues Gesundheitsproblem

Video FC Bayern München

Hansi Flicks Assistent Miroslav Klose gibt im ersten Training gleich Tipps

Analyse Borussia Dortmund

Bellingham-Wechsel fix: Er ist der teuerste U18-Spieler der Welt

von Nico Scheck
Kolumne Borussia Dortmund

Was sich der BVB von Jude Bellingham verspricht

von Christopher Giogios
Video Borussia Dortmund

Neuzugang Jude Bellingham ist von Borussia Dortmund beeindruckt

Video Transfermarkt

Borussia Dortmund sichert sich Dienste des englischen Talents Jude Bellingham

Transfers

Bundesliga-Transferfenster einen Tag geöffnet: Guardiola trauert Sané hinterher

von Malte Schindel
Bundesliga

BVB schnappt sich nächstes Top-Talent

von Malte Schindel