Jude Bellingham

Jude Bellingham ‐ Steckbrief

Name Jude Bellingham
Bürgerlicher Name Jude Victor William Bellingham
Beruf Fussballer
Geburtstag
Sternzeichen Krebs
Geburtsort Stourbridge, England
Staatsangehörigkeit Vereinigtes Königreich
Grösse 180 cm
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun

Jude Bellingham ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Jude Victor William Bellingham ist ein englischer Fussballspieler, der seit 2020 bei Borussia Dortmund unter Vertrag steht.

Bellingham wurde am 29. Juni 2003 im englischen Stourbridge geboren. Sein Vater ist Polizist. Zusammen mit seinem jüngeren Bruder und seinen Eltern lebte er in einer Kleinstadt in den West Midlands.

Bereits im Alter von 15 Jahren war sein Können auf dem Fussballplatz so fortgeschritten, dass er in der U23-Mannschaft von Birmingham City spielen durfte, wo er die Jugendakademie besuchte. In zwölf Ligaspielen der Saison 2018/19 konnte er drei Treffer verzeichnen. In der kommenden Saison durfte er unter Interimstrainer Pep Clotet aufgrund seiner Wendigkeit und seines Durchsetzungsvermögens im Kader der Zweitliga spielen.

Im August 2019 stand Bellingham erstmals im EFL-Cup auf dem Platz, wo er im Spiel gegen Swansea City in der 76. Minute eingewechselt wurde. Mit seinen 16 Jahren war er somit der jüngste Spieler, der jemals im Trikot von Birmingham City auf dem Platz gestanden war.

Nur sechs Tage später schaffte er den zweiten Rekord: Mit seinem Siegtor gegen Stoke City kürte er sich selbst zum jüngsten Torschützen in der Geschichte des Vereins.

Obwohl er sich in den folgenden Wochen einen Stammplatz im zentralen Mittelfeld erarbeitet hat, kämpfte Birmingham City mit dem Abstieg. Im Juli 2020 wechselte Bellingham schliesslich zu Borussia Dortmund in die deutsche Bundesliga. Birmingham City vergab ihm zu Ehren die Trikotnummer 22 vorerst nicht mehr.

Auch in der englischen U16-, U17- und U21-Nationalmannschaft kam Bellingham zum Einsatz. Durch sein Tor im Spiel gegen Kosovo wurde er mit 17 Jahren einmal mehr zum jüngsten Torschützen in der U21 Englands.

Jude Bellingham ‐ alle News

WM 2022

Torfestival am zweiten Spieltag: England schlägt Iran deutlich

Borussia Dortmund

Das BVB-Mittelfeld im Check: Zwischen Freudentränen und grossem Drama

von Stefan Rommel
Champions League

Nur Remis zum Vorrundenabschluss: BVB schwächelt auch gegen Kopenhagen

Bundesliga

Glücklicher BVB beendet dank Kobel Frankfurts Serie - Referee gesteht Fehler ein

BVB

"Etwas Besonderes": Guardiola schwärmt von Dortmunds Anführer Bellingham

von Stefan Rommel
Borussia Dortmund

Warum Dortmunds Gala gegen Stuttgart mit Vorsicht zu geniessen ist

von Stefan Rommel
Bundesliga-Samstag

BVB feiert souveränes Schützenfest - Bayern rückt Union auf die Pelle

DFB-Pokal

BVB zieht ins Achtelfinale ein - es bleiben aber viele Fragezeichen

Borussia Dortmund

Dortmund nach dem Sevilla-Spiel: Ein Remis - und jede Menge Kritik

von Stefan Rommel
Champions League

Zu viele Fehler: BVB verpasst vorzeitigen Achtelfinal-Einzug

Interview Bundesliga

Helmer scherzt: Wenn er heute beim FCB oder BVB wäre, "würde ich nicht spielen"

von Ludwig Horn
Analyse Bundesliga

So begründet Schiri Aytekin, warum er Bellingham nicht vom Platz stellte

von Alex Feuerherdt
Video Bundesliga

Bellingham-Foul an Davies: Für Nagelsmann "klare Rote Karte"

Interview FC Bayern

Sky-Experte Erik Meijer über Bayern – Dortmund: "Ein offenes Top-Spiel"

von Oliver Jensen
Champions League

BVB bereit für die Bayern: Lockerer Sieg in Sevilla

BVB

Verletzungssorgen beim BVB vor der anstrengendsten Phase der Saison

von Stefan Rommel
Borussia Dortmund

Wo der BVB die beste Mannschaft der Liga ist - und wo Tabellenletzter

von Stefan Rommel
Borussia Dortmund

Dortmund gibt Sieg bei Manchester City aus der Hand: Grosser Frust und Déjà-vu

von Stefan Rommel
Champions League

Ausgerechnet Haaland schenkt BVB Siegtor ein - Fiese Pleite für Leipzig bei Real

Champions League

BVB erfreut Tribünengast Haller: Souveräner Sieg gegen Kopenhagen

Borussia Dortmund

Dortmund muss auf Dahouds Rückkehr hoffen - oder einen Neuzugang

von Stefan Rommel
Bundesliga

BVB fährt glücklichen Sieg gegen Leverkusen ein - Sorge um Adeyemi

Kolumne Nations League

Hinknien in Ungarn oder nicht? Haltung des DFB ist pure Ignoranz

von Pit Gottschalk