Mario Götze

Mario Götze ‐ Steckbrief

Name Mario Götze
Beruf Fussballspieler
Geburtstag
Sternzeichen Zwillinge
Geburtsort Memmingen (Bayern)
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Grösse 176 cm
Gewicht 64 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerAnn-Kathrin Götze
Haarfarbe blond
Augenfarbe braun
Links www.mario-goetze.com/
Instagram-Account von Mario Götze

Mario Götze ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Der deutsche Fussball-Profi Mario Götze wurde am 3. Juni 1992 im schwäbischen Memmingen geboren. Er galt lange Zeit als eines der grössten Talente des deutschen Fussballs.

Mario Götze wuchs als zweitjüngster von drei Brüdern im Allgäuer Ort Ronsberg, in Memmingen und in Dortmund auf. Seine Brüder Fabian und Felix wurden ebenfalls Fussballspieler. Als Vorschulkind lebte Mario Götze zeitweilig mit seiner Familie in Houston, Texas, wo sein Vater, Professor für Datentechnik, an der dortigen Universität arbeitete.

Mario Götze beendete die Schule nach der zwölften Klasse und absolvierte ein einjähriges Praktikum bei Borussia Dortmund (BVB). 2015 gründete Mario Götze in Düsseldorf das Venture-Capital-Unternehmen Companion-M.

Seine Fussball-Karriere begann Mario Götze beim SC Ronsberg im Landkreis Ostallgäu, wechselte später zu Borussia Dortmund, durchlief dort die Nachwuchsabteilungen und spielte bereits in der A-Junioren-Bundesliga.

In der Saison 2008/09 schaffte es Mario Götze sowohl ins Finale des DFB-Junioren-Vereinspokals als auch ins Endspiel der deutschen A-Jugend-Meisterschaft und wurde mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold in der Altersklasse U-17 ausgezeichnet. Kurz darauf stand er als 17-Jähriger zum ersten Mal für die Bundesliga auf dem Platz. Nach der gewonnen Meisterschaft 2010/11 bot der FC Arsenal 40 Millionen Euro und machte Mario Götze damit das höchste Angebot, das je für einen deutschen Spieler abgegeben wurde - doch Götze lehnte ab.

In der kommenden Saison holte Mario Götze mit Borussia Dortmund zum zweiten Mal den Meistertitel und verlängerte 2012 seinen Vertrag um weitere vier Jahre, wechselte 2013 allerdings zum FC Bayern München, mit dem er 2014 Deutscher Meister und Pokalsieger wurde.

Am 13. Juli 2014 schoss Mario Götze im WM-Finale in Brasilien als Einwechselspieler in der 113. Minute das spielentscheidende 1:0 gegen Argentinien.

2016 kehrte Mario Götze nach der EM in Frankreich, bei der die DFB-Elf im Halbfinale gegen die Gastgeber ausschied, für rund 23 Millionen Euro vom FC Bayern, wo es ihm unter Trainer Pep Guardiola nie gelungen war, Stammspieler zu werden, wieder mit einem Vierjahres-Vertrag zu Borussia Dortmund zurück. 2017 wurde bekannt, dass Mario Götze unter einer Myopathie aufgrund einer Stoffwechselstörung leidet. In den folgenden Saisons file Götze wegen mehrerer Verletzung immer wieder aus und verliess schliesslich die Mannschaft.

2020 schloss sich Mario Götze nach drei Monaten ohne Verein dem niederländischen Erstligisten PSV Eindhoven an und wurde einer von sechs deutschen Spielern unter dem deutschen Trainer Roger Schmidt. Trotz erneuter Verletzungen konnte Götze bei den Spielen glänzen und wurde Stammspieler. Zur Saison 2022/23 kehrte Götze in die Bundesliga zurück und unterschrieb bei Eintracht Frankfurt einen Vertrag bis 2025.

Bei der WM in Katar gehörte Mario Götze erneut zum Team der deutschen Nationalmannschaft.

Seit 2018 ist Mario Götze mit dem Model Ann-Kathrin Brömmel verheiratet, die seit der Hochzeit auch den Nachnamen Götze trägt. Seit 2020 sind beide Eltern eines Sohnes mit dem Namen Rome.

Mario Götze ‐ alle News

Kolumne WM 2022

Nach der Blamage gegen Japan: Zwei Spieler müssen sofort raus!

158 Kommentare
WM 2022

Izabel Goulart und Ann-Kathrin Götze: Diese Spielerfrauen sind bei der WM

Video WM 2022

Video-Porträt Mario Götze: Der Held von Rio

Kolumne WM 2022

"Eine Granate": Thon sieht in Moukoko ein Potenzial wie bei Pelé oder Maradona

von Olaf Thon
Video WM 2022

DFB-Auswahl steht fest: Flick beruft Götze und zwei Neulinge im Sturm

WM 2022

Flick gibt seinen Katar-Kader bekannt: Mario Götze ist dabei - Hummels nicht

von Sabrina Schäfer
Kolumne WM 2022

Kaderumfrage: Fussballfans fordern WM-Held Mario Götze für Katar

von Pit Gottschalk
Champions League

Spiel gedreht: Frankfurter Euro-Helden ziehen ins Achtelfinale ein

Video Bundesliga

Bitteres Götze-Wiedersehen: Dortmund schlägt Frankfurt

Bundesliga

Glücklicher BVB beendet dank Kobel Frankfurts Serie - Referee gesteht Fehler ein

Video DFB-Team

Mario Götze hat kein Interesse an einer WM-Nominierung

Champions League

Champions League: Wer überträgt Frankfurt gegen Marseille live?

Bundesliga

Götze zieht Zwischenfazit nach Frankfurt-Wechsel - einen Wunsch hat er noch

Champions League

So sehen Sie Eintracht Frankfurt gegen Tottenham Hotspur live im TV und Stream

Analyse Schiedsrichter-Analyse

Schiri-Analyse zum 5. Spieltag: Die neue Offenheit der Bundesliga-Schiris

von Alex Feuerherdt