Ömer Toprak

Ömer Toprak ‐ Steckbrief

Name Ömer Toprak
Beruf Fussballspieler
Geburtstag
Sternzeichen Krebs
Geburtsort Ravensburg
Staatsangehörigkeit Türkei
Grösse 187 cm
Familienstand ledig
Geschlecht männlich

Ömer Toprak ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Der türkische Fussballspieler Ömer Toprak wird 1989 im südlichen Oberschwaben geboren und beginnt seine Karriere 1994 in seiner Geburtsstadt beim TSB Ravensburg, was ihn 2001 zum FV Ravensburg führt. Vier Jahre später spielt er im Jugendinternat des SC Freiburg, 2007 erhält er einen Profivertrag. Als Profi läuft er erstmals 2008 gegen den VfL Osnabrück auf.

2009 fällt er nach einem schweren Unfall auf einer Kartbahn lange aus. Anfang Januar 2010 ist die Reha-Phase vorbei, er kehrt auf den Platz zurück und gibt sein Bundesligadebüt gegen den Hamburger SV. Seit der Saison 2011/12 spielt er für Bayer 04 Leverkusen, wo er zwei Jahre als Vize-Mannschaftskapitän fungiert. In der Saison 2017/18 wechselt er zu Borussia Dortmund.

Obwohl Toprak 2008 als deutscher Spieler an der U19-Europameisterschaft in Tschechien teilnimmt, entscheidet er sich 2011 dafür, künftig für die Türkei zu spielen. "Ich weiss, dass ich dem DFB viel zu verdanken habe, aber in meinem tiefsten Inneren fühle ich mich als Türke. Letztlich hat mein Herz entschieden", erklärt er damals dem "kicker".

Im September beantragt er die türkische Staatsbürgerschaft, stellt bei der FIFA einen Antrag auf einen Verbandswechsel und wird drei Tage später erstmals in die türkische A-Nationalmannschaft berufen. Im November 2011 gibt er im Rückspiel des Playoff-Qualifikationsspiels gegen Kroatien für die Europameisterschaft 2012 sein türkisches A-Länderspieldebüt.

Für Schlagzeilen sorgt die "Pistolen-Affäre", in die Toprak 2013 nach dem WM-Qualifikationsspiel der türkischen Nationalmannschaft gegen die Niederlande verwickelt wird. Topraks Teamkollege Gökhan Töre stürmt mit einem Bekannten in das Zimmer von Hakan Calhanoglu und Toprak, wo sich diese mit einer weiteren Person aufhalten. Der Bekannte von Töre bedroht dabei die Begleitung von Toprak mit einer Pistole.

"Ich hatte richtig Angst", sagt Toprak 2015 der "Süddeutschen Zeitung" über den Vorfall. Ausserdem erklärt er damals: "So eine Sache ist nicht mit einer kleinen einmaligen Entschuldigung aus der Welt zu schaffen. Töre hat mit meiner Karriere und meinem Leben gespielt."

Gökhan Töre wird 2015 gemeinsam mit Toprak und Calhanoglu für die EM-Qualifikationsspiele nominiert, Toprak verzichtet jedoch auf die Teilnahme und erklärt seine Nationalmannschaftskarriere für beendet.

2016 wird er erneut ins Aufgebot berufen, will eigentlich sein Comeback geben, fällt dann aber verletzungsbedingt aus.

Ömer Toprak ‐ alle News

Der Kader von Borussia Dortmund quillt über. Mehrere Profis sollen verkauft werden. Wer definitiv keine Chance mehr beim BVB hat und wer den Ruhrpott-Verein verlassen könnte im Überblick.

Borussia Dortmund muss im Achtelfinal-Rückspiel der Europa League beim FC Salzburg auf Ömer Toprak und Christian Pulisic verzichten.

Hans-Joachim Watzke hat einige unter Umständen tiefgreifende Veränderungen bei Borussia Dortmund angekündigt.

Der Wirbel um Torjäger Aubameyang bremst Borussia Dortmund in der Bundesliga. Auch im zweiten Rückrundenspiel in Berlin gelingt dem BVB nur ein Remis.

Wie schon im Pokalspiel gegen Magdeburg könnte Pierre-Emerick Aubameyang auch für das Bundesliga-Duell gegen Hannover am Samstag ausfallen. Dem BVB würde damit einer seiner besten Torjäger fehlen. 

Die mediale Schlammschlacht mit Thomas Tuchel ist Geschichte, ein Sommer-Transfer von Pierre-Emerick Aubameyang vom Tisch: Borussia Dortmund kann sich unter seinem neuen Trainer Peter Bosz endgültig aufs Sportliche konzentrieren. Das ist auch nötig, denn bis zum Saisonstart am 19. August gibt es noch eine Baustellen zu bearbeiten. 

Das Transferfenster ist aktuell noch geschlossen. Trotzdem brodeln die Wechselgerüchte für den Sommer. Alles rund um die Fussball-Transfers erfahren Sie hier.

Transfer-Coup beim BVB. Laut "Bild" wechselt Bayer Leverkusens Ömer Toprak im nächsten Sommer zu den Borussen. Er könnte der BVB-Abwehr die notwendige Stabilität geben

Bayer Leverkusen hat mit einer spektakulären Aufholjagd einen weiteren grossen Schritt Richtung Champions League gemacht und den Hoffnungen des FC Schalke 04 auf die Teilnahme an der Königsklasse einen Dämpfer versetzt.

Heute gilt's! Bayer Leverkusen hat die grosse Möglichkeit, ins Viertelfinale der Champions League einzuziehen - erstmals seit der Saison 2001/2002. Dafür muss die Werkself bei Atletico Madrid (20:45 Uhr) einfach eine ähnliche Leistung abliefern wie beim 1:0-Hinspielsieg vor fast drei Wochen. Gelingt Leverkusen der grosse Coup gegen den spanischen Meister? Wir tickern die Partie natürlich LIVE und in voller Länge!

Ausgerechnet Stefan Kiessling hat 14 Monate nach seinem Phantomtor seiner Mannschaft beim Wiedersehen zwischen 1899 Hoffenheim und Bayer Leverkusen zum Sieg verholfen....

Die Bundesliga-Stars Calhanoglu und Toprak sollen mit einer Waffe bedroht worden sein.

Wer geht zu wem? Wieder einmal ist die Winter-Transferphase der Bundesliga eröffnet und die Vereine können sich noch mal verstärken.

Wer geht zu wem? Wieder einmal ist die Transfersaison der Bundesliga eröffnet und die Vereine greifen richtig zu.