Johannes B. Kerner

Johannes B. Kerner ‐ Steckbrief

Name Johannes B. Kerner
Beruf Moderator, Produzent, Geschäftsführer, Journalist
Geburtstag
Sternzeichen Schütze
Geburtsort Bonn / Nordrhein-Westfalen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 180 cm
Gewicht 85 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerMonica Lierhaus
Augenfarbe blau

Johannes B. Kerner ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der Moderator Johannes B. Kerner ist eines der bekanntesten Gesichter im deutschen Fernsehen. Sein Steckbrief ist fast schon traditionell: Angefangen hat alles mit einem Praktikum.

Johannes B. Kerner fängt nach dem Abitur zunächst ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an, welches er aber ohne Abschluss beendet. 1986 macht er ein Praktikum beim "Sender Freies Berlin" und startet somit seine Karriere in der Fernsehwelt. Schon bald moderiert Kerner selbstständig Sportübertragungen für zwei Sendungen. 1990 wird er zum Moderator der Sendung "Punkt 5 Länderreport" in der "ARD", danach wechselte er zu "Sat.1", um die populäre Fußballsendung "ran" zu moderieren.

Noch während seiner Zeit als Moderator bei "ran" bekommt Johannes B. Kerner 1996 seine eigene Talkshow "Kerner" beim gleichen Sender. Im gleichen Jahr heiratet der Moderator die Hockeyspielerin Britta Becker. Kurz darauf wechselt er als freier Mitarbeiter zum "ZDF" und moderiert dort "das aktuelle sportstudio". 1998 bekommt er wiederum eine eigene Talkshow, diesmal unter dem Titel "Johannes B. Kerner". 2005 gründet er die Produktionsfirma "Die Fernsehmacher", die unter anderem die Sendungen "Lafer! Lichter! Lecker", "Markus Lanz" oder "Die Küchenschlacht" produziert.

2009 trennt sich der Moderator erneut vom "ZDF" und wechselt zu seinem alten Arbeitgeber "Sat.1", wo er kurzzeitig wieder seine eigene Show hat. Danach moderiert Johannes B. Kerner hauptsächlich Spezialsendungen wie "Das große Allgemeinwissensquiz" oder die Reihe "Deutschland gegen... - Das Duell" und große Fußballübertragungen. 2013 kehrt Kerner zum ZDF zurück und übernimmt die Moderation verschiedener Shows, darunter zum Beispiel die Spiele-Show "Das Spiel beginnt! - Die große Show von 3 bis 99". Johannes B. Kerner wird im Laufe seiner Karriere mit dem "Deutschen Fernsehpreis", "Bambi", der "Goldenen Kamera" und dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Nach fast zwanzig Jahren skandalfreier Ehe trennen sich Kerner und seine Frau Britta im Jahr 2016. Das in Hamburg lebende Paar hat vier gemeinsame Kinder. Die jüngste Tochter kam 2009 zur Welt.

Johannes B. Kerner ‐ alle News

Kolumne Dschungelshow

Extrem fragwürdige Oberhemden und Tinnitus: Das Halbfinale im IBES-Traininglager

von Marie von den Benken
Kolumne Dschungelshow

Bea buchstabiert sich ins Aus - wirklich dramatisch ist jedoch etwas anderes

von Marie von den Benken
Stars

Becker spricht über Verfahren: "Am Tag meiner Insolvenz war ich sehr vermögend"

ZDF-Silvestershow

Maskenfreie Zone? Schild aus Backstage-Bereich der ZDF-Show sorgt für Wirbel

Berlin

Trotz Feuerwerk-Verkaufsverbot: Feuerwehr plant an Silvester mit Ausnahmezustand

Stars

Boris Becker will noch einmal heiraten - und weitere Kinder kriegen

Binge Reloaded

Michael Kessler im Interview: "Florian Silbereisen hat sich sehr verändert"

Podcast

Boris Becker startet mit "Der Fünfte Satz" - und spricht über seine Niederlagen

Kritik Wer wird Millionär

Als Stichs Telefonjoker: Bernhard Hoecker blamiert sich bei WWM-Promi-Special

von Bodo Klarsfeld
Galerie Wer wird Millionär?

Selbst Heidi nahm bei Jauch schon Platz: Diese Promis waren bei WWM

Promi-News

Nach Mallorca-Urlaub folgte der positive Corona-Test bei Frank Thelen

Erinnerungen

Freund oder Feind? Wolfgang Joop über sein Verhältnis zu Karl Lagerfeld

Coronavirus

Promi News aus der Coronakrise vom 24.- 29. März

Coronavirus

Kerner über Quarantäne: Soziale Kontakte sind nicht digitalisierbar

Video Coronavirus

Gymnastik, Tanzen und Kickern: Das machen die Promis in Corona-Isolation

Coronavirus

Mit Coronavirus infiziert: Johannes B. Kerner gibt Update aus der Quarantäne

von Christian Lange
Coronavirus

Ex-"Bond"-Girl Olga Kurylenko positiv getestet

TV, Film & Streaming

"Neo Magazin Royale": Böhmermann verabschiedet sich ins ZDF-Hauptprogramm

Stars & Prominente

Günther Jauch: Das sind seine Pläne für die Rente

Stars & Prominente

Kehrt Johannes B. Kerner mit einer eigenen Talkshow ins TV zurück?

von Mads Danner
TV, Film & Streaming

Ende für "Willkommen bei Carmen Nebel": Die letzte Show wird 2020 im ZDF ausgestrahlt werden