Oliver Kalkofe

Oliver Kalkofe ‐ Steckbrief

Name Oliver Kalkofe
Beruf Moderator, Produzent
Geburtstag
Sternzeichen Jungfrau
Geburtsort Engelbostel / Niedersachsen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Gewicht 100 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Links www.kalkofe.de

Oliver Kalkofe ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Oliver Kalkofe ist ein wahres Sprach-Talent. Auch das hat ihm geholfen sich in die Top-Riege der deutschen Komiker hochzuarbeiten. Durch "Kalkofes Mattscheibe" wurde er bekannt.

Oliver Kalkofe wuchs im niedersächsischen Langenhagen-Engelbostel und in Peine auf. Sein beruflicher Steckbrief beginnt 1984 mit dem Abitur. Daraufhin folgten eine Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten und Wirtschaftsdolmetscher für die Sprachen Französisch und Englisch. Schliesslich studierte Oliver Kalkofe Anglistik, Germanistik und Publizistik an der "Universität Münster".

Zunächst arbeitete Oliver Kalkofe beim "Radio RST" als Moderator. Beim Sender "ffn" konnte er dann seine komödiantische Ader ausleben und zusammen mit anderen Komikern wie Dietmar Wischmeyer, Andreas Liebold und Sabine Bulthaup war er Teil der Comedysendung "Frühstyxradio". Die Sendung wurde deutschlandweit ausgestrahlt. Am bekanntesten wurde die fiktive Figur 'Onkel Hotte', ein skurriler Märchenerzähler.

Richtig bekannt wurde Oliver Kalkofe jedoch mit seiner Satire-Sendung "Kalkofes Mattscheibe", die in den 90er aus einer Radiosendung entstand. Der Komiker schlüpft darin immer wieder in neue Rollen, männlich wie weiblich. Hierbei spielt er Ausschnitte aus lustigen Fernsehsendungen nach oder kommentiert diese. 1996 erhielt der Komiker den "Adolf-Grimme-Preis" für diese Sendung. Der Moderator Achim Mentzel war Oliver Kalkofes "Lieblingsfeind", mit dem er sich immer wieder kleine Gefechte lieferte. In Oliver Kalkofes Edgar Wallace-Parodien "DerWiXXer" und "Neues vom WiXXer" durfte Mentzel jedoch eine Nebenrolle spielen.

Für die Fernsehzeitschriften "TV Spielfilm" sowie "Cinema" schreibt Oliver Kalkofe regelmässig eine Kolumne bzw. Filmkritiken. Bei "Gottschalk Live" trat er 2012 wöchentlich als Kino-Kolumnist auf. 2010 heiratete Oliver Kalkofe seine Freundin Connie Frielinghaus auf Mauritius.

Oliver Kalkofe ‐ alle News

Stars & Prominente

Walter Freiwald: So verabschieden sich seine TV-Kollegen von ihm

Eurovision Song Contest

Madonna beim ESC: Aus der Queen of Pop wird die Queen of Flop

Interview TV, Film & Streaming

Oliver Kalkofe im exklusiven Interview: "Ich kann alles nachmachen, ausser schlank"

Interview TV, Film & Streaming

Oliver Kalkofe im Interview: "Die deutschen Fernsehsender haben viel zu viel Angst"

von Anita Klingler
Kritik Dschungelcamp 2020

Oliver Kalkofe rechnet im "Dschungelbuch Spezial" mit schlechtem Fernsehen ab - Eine Kritik

von Christian Vock
Dschungelcamp 2020

Dschungelcamp 2017: Oliver Kalkofe veräppelt Gina-Lisa Lohfink und Alexander "Honey" Keen

Stars & Prominente

Traurige Halbjahresbilanz: 2016 ist ein Jahr der Nachrufe

Musik

Braucht Deutschland ein neues Fräuleinwunder?

Eurovision Song Contest

Eurovision Song Contest 2016: Wieder ESC-Letzter - braucht Deutschland ein neues Fräuleinwunder?

Politik

Oliver Kalkofe kommentiert den Fall Böhmermann

von Inka Kostan
Politische Talkshows

"Maybrit Illner": Von beleidigten Staatsoberhäuptern und der Flüchtlingskrise

von Bettina Hoffmann
Politik

Oliver Kalkofe zu Jan Böhmermanns Gedicht über Recep Tayyip Erdogan: "vollkommen absurde Staatsaffäre"

Stars & Prominente

Achim Mentzel taucht im März im "Tatort" auf

Stars & Prominente

Achim Mentzel: Trauer um den "Lemmy des Ostens"

Stars & Prominente

Madsen über Fremdenhass: "Es ist eine Schande"

von Andreas Maciejewski
TV, Film & Streaming

Oliver Kalkofe beendet "Triple Wixx"-Gerüchte

Sport

Das grosse Boris-Becker-ABC

von Thomas Fritz
Stars & Prominente

Oliver Kalkofe zeigt "Die schlechtesten Filme aller Zeiten"

von Christian Zechel
Stars & Prominente

Kalkofe: "Die Öffentlich-Rechtlichen haben ein Rückgrat aus Gelatine"

von Christian Zechel
TV, Film & Streaming

Kino-Comeback für Blacky und Karin Dor?