Dänemark

Belugas und Narwale haben sich gepaart und lebende Nachkommen gezeugt: Diesen Nachweis haben Wissenschaftler in Dänemark erbracht. Basis sind DNA-Analysen eines knapp 30 Jahre alten Schädels.

Am Montag beginnt für die deutsche U21-Nationalmannschaft das EM-Turnier in Italien und San Marino. Das erste Gruppenspiel bestreiten die Deutschen gegen die Junioren aus Dänemark. Wo sie das Spiel live mitverfolgen können, erfahren sie in der Übersicht.

Favoriten, Stars und Chancen: Alles zum grössten Fussball-Spektakel dieses Sommer.

Die Sozialdemokraten haben die Wahl in Dänemark gewonnen. Hinter dem Triumph steckt ein Spagat zwischen rechter Gesellschafts- und linker Sozialpolitik. Das Prinzip dürfte in Deutschland vorerst keine Schule machen.

Strahlende Sozialdemokraten mit der Aussicht auf das Amt der Regierungschefin: Was für die SPD derzeit undenkbar erscheint, wird für die Genossen in Dänemark Realität. Sie werden bei der Dänen-Wahl stärkste Kraft - die Parteichefin jubelt.

In Dänemark wurde in einem abgebrannten Haus zwei Leichen gefunden. Eine davon, wurde jedoch bereits vor dem Brand getötet. Ein junger Mann aus Deutschland wurde festgenommen.

Vor der Europawahl schliessen sich internationale Rechte zur Europäischen Allianz der Völker und Nationen (EAPN) zusammen. Auch AfD und FPÖ gehören zu der Gruppe. Ihre Mitglieder wollen Europa gemeinsam "radikal verändern". Doch in der Praxis trennt sie vieles.

Das Finale des 64. Eurovision Song Contest fand heute Abend im israelischen Tel Aviv statt. 26 Nationen traten gegeneinander an, darunter neben Deutschland auch die Schweiz sowie die grossen Favoriten Italien, Schweden und die Niederlande. Doch am Ende kann es beim ESC 2019 nur einen Gewinner geben - und der heisst: Niederlande. Der Liveticker zur Nachlese.

Sie gelten als absolutes Traumpaar der royalen Welt: Prinz Frederik und Prinzessin Mary von Dänemark feiern am 14. Mai ihren 15. Hochzeitstag. Eine schicksalhafte Begegnung war der Beginn einer ungewöhnlichen Liebesgeschichte...

Raucher in der dänischen Provinz Nordjütland haben es künftig schwer: Die Regierung will das Rauchen an Arbeitsplätzen komplett verbieten, auch während der Arbeits- und Pausenzeit. Dänemarks Angestellte sind entsetzt, doch Nordjütland ist das noch nicht genug.

Deutschland verlängert seine Kontrollen an der Grenze zu Österreich um ein weiteres halbes Jahr. Wie ein Sprecher des Innenministeriums am Freitag mitteilte, wird die Entscheidung damit begründet, dass nach wie vor eine hohe Zahl von illegalen Grenzübertritten festgestellt werde.

Dieses Unentschieden fühlt sich wie eine Niederlage an: Die Schweizer Nationalmannschaft spielt gegen Dänemark nach einer 3:0-Führung nur 3:3 und verpasst somit einen perfekten Start in die EM-Quali.

Das schlimmste Zugunglück in Dänemark in den vergangenen 30 Jahren ist aller Wahrscheinlichkeit nach von einem unzureichend befestigten Auflieger ausgelöst worden. 

Der Bitcoin benötigt so viel Strom wie ganz Dänemark. Solche und ähnliche Vergleiche waren im verganenen Jahr in den Medien zu hören und zu lesen. Tatsächlich schluckt die Kryptowährung imense Mengen Energie. Worüber kaum einer nachdenkt: Das Internet an sich ist ein gewaltiger Stromfresser.

Olympiasieger Dänemark hat sich zum ersten Mal in der Geschichte zum Handball-Weltmeister gekrönt.

Dänemark war noch nie Handball-Weltmeister, aber schon drei Mal Zweiter. Es gibt keinen passenderen Ort, um diesen Bann zu brechen, als die Halle im heimischen Herning. Dort gelang in der Vorrunde bereits ein 30:26 über Norwegen. Im Endspiel sehen sich die beiden Konkurrenten aus Skandinavien heute ab 17.30 Uhr wieder.