Bayer 04 Leverkusen

Bayer 04 Leverkusen, Fahne

Der 1904 als TSV Bayer 04 Leverkusen gegründete Verein gliederte 1999 seine Lizenzspielerabteilung aus. Da der ortsansässige chemisch-pharmazeutische Konzern Bayer AG seit jeher Förderer des Vereins war, wurde er ab dann auch hundertprozentiger Anteilseigner der Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH. Daher wird die Bundesligamannschaft auch oft "Werkself" genannt. Seit 1979 spielt diese ununterbrochen in der obersten deutschen Liga, konnte aber noch nie den Meistertitel erlangen. 1988 gewann Bayer 04 Leverkusen den UEFA-Pokal und 1993 den DFB-Pokal. Die bekanntesten Spieler des Vereins waren unter anderen Michael Ballack (1999-2002 und 2010-2012) und Rudi Völler (1994-1996), der auch als Trainer in Leverkusen tätig war und inzwischen einer der Geschäftsführer ist. Neben Völler trainierten den Verein namhafte Grössen wie Christoph Daum, Erich Ribbeck, Berti Vogts, Klaus Augenthaler, Bruno Labbadia und Jupp Heynckes. Gespielt wird in der BayArena.

Bayern München

Länderspiele bringen Bayern-Trainer Nagelsmann in ein Dilemma

von Oliver Jensen
Analyse Bundesliga der Frauen

Bremen macht den Bayern das Leben schwer: Fünf Erkenntnisse zum 2. Spieltag

von Justin Kraft
FC Bayern

Nach Corona-Infektion: Neuer und Goretzka wieder im Training

Kritik Sommerhaus der Stars

Pipigate, Dürr-Debakel und das Fluppentheater von Bocholt

von Marie von den Benken
Champions League

Bayern gewinnt bei Lewandowski-Rückkehr - Eintracht-Sieg mit Schatten

Bundesliga

FCB lässt in Nachspielzeit Punkte liegen – Perfekter Einstand für Rose bei RBL

Bundesliga

Modeste erlöst BVB mit Premierentor - Union deklassiert Schalke

Analyse Champions League

Vor allem für die Bayern wird es hart: So schwer sind die CL-Gruppen

von Manuel Behlert
Champions League

Die CL-Gruppen sind ausgelost: FC Bayern trifft auf Lewandowski!

von Sabrina Schäfer
Fussball

So sehen Sie die Auslosung der Champions-League-Gruppen live im TV und Stream

Transfers

Einst wollten ihn die Bayern: Leverkusen will Chelsea-Stürmer ausleihen

Bundesliga

Irre Pleite: BVB verspielt 2:0-Führung in desaströsen letzten Spielminuten

Bundesliga

Neue Strategie beim BVB: Sebastian Kehl beschwört "Geist des Gewinnens"

von Stefan Rommel
Borussia Dortmund

Kein Klub bedient sich so oft bei Liga-Konkurrenten wie der BVB

von Stefan Rommel
Bundesliga

Werder-Joker rettet einen Punkt - Fehlstart für Leverkusen

Analyse Borussia Dortmund

Biss, Mentalität, Leidensfähigkeit: Der "neue" BVB ist auf dem richtigen Weg

von Stefan Rommel
Bundesliga

Hradecky sieht bizarre Rote Karte - sogar Schiri Brych hat Mitleid

Nach Bundesliga-Spiel

Wegen Polizeieinsatz: Fans durften BVB-Stadion nach Abpfiff nicht verlassen