Alexander Nübel

Alexander Nübel ‐ Steckbrief

Name Alexander Nübel
Beruf Fussballtorwart
Geburtstag
Sternzeichen Waage
Geburtsort Paderborn
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Grösse 193 cm
Gewicht 86 kg
Geschlecht männlich
Haarfarbe Dunkelblond
Augenfarbe Braun

Alexander Nübel ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Alexander Nübel ist ein deutscher Fussballspieler. Der Torwart steht beim FC Schalke 04 unter Vertrag und ist ehemaliger deutscher Nachwuchsnationalspieler.

Alexander Nübel wurde am 30. September 1996 in Paderborn geboren. Seine Fussballkarriere begann er beim TSV Tudedorf, einem Stadtteilverein aus Salzkotten in Nordrhein-Westfalen. 2005 wechselte Nübel in die Jugendabteilung des SC Paderborn 07, in der er bis zur U14 als Feldspieler aktiv war.

Zur Spielzeit 2014/15 rückte er in den Profikader des SC Paderborn auf, blieb allerdings ohne Einsatz. Sein Ehrgeiz wurde deshalb jedoch nicht gestoppt: Er wechselte zum FC Schalke 04, bei dem er für die zweite Mannschaft in der Regionalliga West zum Einsatz kam.

In der Bundesliga debütierte er schliesslich in der Saison 2015/16 gegen die TSG 1899 Hoffenheim, als er in der 90. Spielminute für Stammtorhüter Ralf Fährmann eingewechselt wurde.

Im Jahr 2017 verlängerte er seinen bestehenden Vertrag bis 2020. Am letzten Spieltag der Saison 2017/18 bestritt Alexander Nübel beim 1:0-Sieg gegen Eintracht Frankfurt die komplette zweite Halbzeit.

Im Oktober 2018 folgte sein erster Startelf-Einsatz in der Bundesliga gegen Werder Bremen, als Fährmann sich kurzfristig verletzte. Wenig später hatte er sein erstes Champions-League-Spiel gegen Galatasaray Istanbul, welches 0:0 ausging.

Ebenfalls im Jahr 2017 debütierte Nübel unter DFB-Trainer Stefan Kuntz bei der 1:2-Niederlage gegen Ungarn in der deutschen U21-Nationalmannschaft.

Nachdem Alexander Nübel bereits dreimal den verletzten Mannschaftskapitän Ralf Fährmann in der Hinrunde der Saison 2018/19 vertrat, ging Nübel als Stammtorwart in die Rückrunde.

Zur Saison 2019/20 wurde er von Cheftrainer David Wagner zum neuen Mannschaftskapitän ernannt.

Alexander Nübel ‐ alle News

Bundesliga

Bayern lassen sich nicht von Hoeness ärgern – Kane mit Blitztor

FC Bayern

Zwischenzeugnis der Bayern-Leihspieler: Einer verschlief die Abreise

von Oliver Jensen
FC Bayern

Neuer steht vor seinem Comeback: Doch was kommt danach?

von Oliver Jensen
Bundesliga

Nach Rückstand: Leipzig demütigt Lieblingsgegner Stuttgart

Analyse Bundesliga

Torwart-Theater beim FC Bayern München: Neuer-Comeback weiter ungewiss

von Oliver Jensen
Bundesliga

Offiziell: FC Bayern verleiht Torwart Nübel zum VfB Stuttgart

Bundesliga

Der FC Bayern muss viele offene Fragen beantworten

FC Bayern München

Neuer, Goretzka, Kane: Die offenen Fragen vor dem Bayern-Trainingsstart

von Oliver Jensen
FC Bayern

Rückkehr von Manuel Neuer könnte eine Kettenreaktion auslösen

von Oliver Jensen
Analyse Sport

Hass und Hetze gegen Sportler: "Es geht ganz eindeutig verrohter zu"

von Andreas Reiners
Transfergerüchte

Berichte: Bayern-Leihgabe Nübel verlässt Monaco

Europa League

Letzte Titelchance: Leverkusen nach Elfmeterkrimi im Achtelfinale

FC Bayern

Designierter Neuer-Nachfolger Nübel äussert sich zu seiner Zukunft

FC Bayern München

Nagelsmann-Kumpel soll der neue Torwarttrainer der Bayern werden

FC Bayern München

Nübels Auftritt im "Sportstudio" sorgt für Gesprächsbedarf beim FC Bayern

Video Transfers

Nübel-Berater: Vorzeitige Rückkehr zum FC Bayern "vom Tisch"

FC Bayern

Kahn: Torwartsuche "ungeheuer schwierig" - Brazzo bestätigt Interesse an Sommer

FC Bayern München

Winter-Transfers: Die fünf grossen Fragen des FC Bayern

von Oliver Jensen
FC Bayern München

Kommt Manuel Neuer in alter Stärke zurück? Fans und Experten haben Zweifel

von Oliver Jensen
Transfermarkt

Nübel-Rückkehr droht zu platzen - anderer Torwart rückt in Fokus des FCB

Kolumne FC Bayern München

Neuer-Verletzung: Der FC Bayern muss jetzt an sich denken

von Steffen Meyer
FC Bayern

Bayern prüft laut Kahn Rückkholaktion von Neuer-Ersatz - es gibt jedoch Hürden

FC Bayern München

Bayern-Bosse rotieren nach dem Neuer-Schock: Ein WM-Star könnte die Lücke füllen