Domenico Tedesco

Domenico Tedesco ‐ Steckbrief

Name Domenico Tedesco
Beruf Fussballtrainer
Geburtstag
Sternzeichen Jungfrau
Geburtsort Rossano/Italien
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland, Italienische Republik
Grösse 174 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe Braun
Augenfarbe Braun
Links Domencio Tedesco Instagram
Domencio Tedesco Twitter
Domencio Tedesco Facebook

Domenico Tedesco ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Domenico Tedesco ist ein deutsch-italienischer Fussballtrainer, der zuletzt bei Schalke 04 unter Vertrag stand.

Tedesco wird am 12. September 1985 im italienischen Rossano geboren. Mit zwei Jahren zog er mit seinen Eltern aus Kalabrien nach Baden-Württemberg. Seitdem hat er die italienische und die deutsche Staatsbürgerschaft. Durch seinen Vater, der bei der Esslinger Zeitung als Drucker arbeitete, kam er an ein Praktikum in der Sportredaktion.

Eine Karriere als erfolgreicher Fussballtrainer zeichnete sich zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht ab. Nach einer Ausbildung zum Kaufmann im Gross- und Einzelhandel ging Tedesco an die Universität. Diese verliess er mit einem Bachelor-Abschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und einem Master in Innovationsmanagement. Seine Zukunft sah er aber weder in einem Wirtschaftsunternehmen noch im Management. Ein 1,0-Abschluss im Lehrgang für Fussballtrainer zeigte dann, wohin die Reise gehen sollte.

Zunächst war er Trainerassistent unter Thomas Schneider in der Jugendabteilung des VfB Stuttgart. Dann zog es ihn zum TSG 1899 Hoffenheim. Dort lief es offenbar so gut, dass er in der Saison 2016/17 zum Trainer der A-Jugend befördert wurde. Beim FC Erzgebirge Aue brachte er es im März 2017 zum Cheftrainer und schaffte den Klassenerhalt mit dem Zweitligisten.

Mit seinem Wechsel zu Schalke 04 kam Tedesco in der Fussball-Bundesliga an. Er löste in der Saison 2017/2018 den beurlaubten Markus Weinzierl ab. Diese Saison versprach vielversprechend zu werden und tatsächlich wurden die "Königsblauen" unter Tedescos Führung am Ende Vizemeister. Im DFB-Pokal reichte es immerhin für das Halbfinale, wo man gegen Eintracht Frankfurt verlor – den späteren Pokal-Sieger.

Nach dieser Saison ging es bergab für Tedesco. Nach einem desaströsen 0:7 bei Manchester City in der Champions League zog die Schalke-Führung die Reissleine und beurlaubte Tedesco. Ihm folgte der Schalker "Jahrhunderttrainer" Huub Stevens.

Privat scheint es besser zu laufen. Tedesco ist verheiratet und hat eine Tochter.

Domenico Tedesco ‐ alle News

Schalke statt BVB auf Bayern-Jagd: Wenn es jemals eines Beweises bedurft hätte, dass Trainer einen massgeblichen Einfluss auf die Spielweise ihrer Mannschaft haben, dann hat ihn David Wagner jetzt erbracht.

Schalke 04 hat einen brutalen Absturz hingelegt und strebt mit neuem Personal zurück ins obere Drittel der Liga. Ganz so leicht dürfte das aber nicht werden, die Vorzeichen sind jedenfalls noch nicht optimal.

Seit Wochen wurde über die Zukunft von Juve-Trainer Allegri spekuliert. Nun wurde die Trennung bekanntgegeben. Denn trotz fünf Meistertiteln hat Allegri das erklärte Ziel des Clubs von Cristiano Ronaldo verfehlt.

Sieben Trainerentlassungen in der Bundesliga sind schon fast "normal" und trotzdem drückt die Liga im Sommer den Reset-Knopf so vehement wie noch nie. Warum verlieren derzeit so viele Übungsleiter ihre Jobs?

Laut Berichten aus England wird David Wagner neuer Trainer des FC Schalke 04. Doch mit dem Ex-Trainer von Huddersfield Town geht Schalke ein grosses Risiko ein. 

Es gibt vier Sorten von Bundesliga-Trainern. Am begehrtesten sind die Meistermacher. Trainer wie Jupp Heynckes oder Ottmar Hitzfeld haben die Fähigkeit entwickelt, eine gute Mannschaft zu veredeln und aus ihr die letzten notwendigen Prozentpunkte für einen Titelgewinn zu kitzeln.

Trauriges Gelsenkirchen statt sonniges Mallorca: Huub Stevens soll Schalke 04 vor dem Abstieg bewahren. Vor seine Rückkehr zögerte die Schalke-Ikone aber - und sagte einen Mallorca-Urlaub ab.

Schalke-Stürmer Mark Uth spricht über die Ausmusterung durch Ex-Coach Domenico Tedesco. Er wehrt sich vehement gegen den Vorwurf der Charakterlosigkeit.

Der FC Schalke 04 hat sich von Trainer Domenico Tedesco getrennt. Damit zog der Tabellen-14. der Fussball-Bundesliga die Konsequenzen aus der sportlichen Talfahrt mit zuletzt fünf Pflichtspiel-Niederlagen in Serie. Am Samstag wird Huub Stevens als Interimstrainer die Mannschaft gegen RB Leipzig betreuen.

Schalke 04 wird von Manchester City aus der Champions League geprügelt, Domenico Tedesco steht vor dem Aus. Es gibt kaum noch Anzeichen dafür, dass der Trainer weitermachen darf. Dafür ist die Lage auf Schalke zu prekär - und die Zeit knapp.

Schalkes Trainer Domenico Tedesco zeigt sich nach dem 0:7 bei ManCity "extrem enttäuscht". Doch ein Rücktritt kommt für ihn nicht in Frage - daran denkt er "keine Sekunde". Gleichwohl dürfte es schwer für ihn werden, das Team bis zum Spiel gegen Leipzig aufzurichten. Sportvorstand Jochen Schneider sagt dazu bisher noch nichts.

"Natürlich tut's weh": Schalke-Trainer Domenico Tedesco spricht über 0:7-Niederlage in der Champions League.

Als grosser Aussenseiter war der FC Schalke 04 in das Achtelfinal-Rückspiel beim englischen Meister Manchester City gegangen. Eine halbe Stunde lang wehrten sich die Königsblauen, dann erlebten sie gegen das Team von Pep Guardiola ein Debakel.

Der FC Schalke 04 macht auch nach dem 2:4 in Bremen mit Cheftrainer Domenico Tedesco weiter. Das Ergebnis an der Weser stimmte nicht. Der neue Sportvorstand Joachen Schneider aber sah trotzdem eine Wende hin zum Guten.

Eine halbe Stunde ist es ein mutiger Auftritt, dann bricht Schalke doch auseinander. Nun droht der knüppelharte Abstiegskampf. Für Tedesco könnte es nach dem 2:4 in Bremen eng werden - und am Dienstag geht es zu Pep Guardiola nach Manchester.

Die Entlassung von Schalkes Cheftrainer Domenico Tedesco scheint nach dem 0:4-Debakel der Knappen gegen Fortuna Düsseldorf in der Bundesliga nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Für Peter Neururer, eine Trainer-Legende der Königsblauen, wäre das der falsche Weg. Neururer nennt seine Gründe für den dramatischen Absturz des Vizemeisters.

Die Geduld der Schalke-Fans ist aufgebraucht. Aus Wut über den spielerischen Offenbarungseid des Teams gegen Düsseldorf gingen sie auf die Barrikaden. Kurz nach dem Rückzug von Sportvorstand Heidel drohen weitere personelle Konsequenzen.

Neun Punkte hatte Borussia Dortmund Vorsprung. Der ist dahin. Der FC Bayern zieht gleich und rechnet sich im Titelrennen nun wieder grosse Chancen aus. Beim FC Schalke 04 spielen sich nach dem Debakel gegen Fortuna Düsseldorf emotionale Szenen ab.

Schalke 0:4! Bei Königsblau erreicht die Krise nach einem Debakel gegen Düsseldorf eine neue Dimension. Ist Trainer Tedesco noch zu halten? Im Tabellenkeller kann auch Nürnberg nicht punkten. Europa-Starter Eintracht Frankfurt bleibt 2019 ungeschlagen.

Vor dem Spiel wurde nur über die Höhe der Schalker Niederlage spekuliert. "Wir sind der klare Nicht-Favorit", hatte Trainer Domenico Tedesco vor dem Duell mit dem englischen Meister Manchester City gesagt. Der Bundesliga-14. überraschte erst - und verlor doch.

Vor dem Spiel wurde nur über die Höhe der Schalker Niederlage spekuliert. "Wir sind der klare Nicht-Favorit", hatte Trainer Domenico Tedesco vor dem Duell mit dem englischen Meister Manchester City gesagt. Der Bundesliga-14. überraschte erst - und verlor doch.

Schalke-Legende Rudi Assauer ist tot. Das merkt man dem Pokal-Achtelfinale seines Vereins gegen Düsseldorf lange an. Am Ende bündeln die Königsblauen jedoch alle Kräfte und ziehen ins Viertelfinale ein.

Schalke 04 zeigt sich auch im zweiten Spiel der Rückrunde stabilisiert. Zum dritten Bundesliga-Sieg in Serie reicht es bei Minusgraden in der Hauptstadt aber nicht. Denn die Hertha schlägt gegen Königsblau zweimal sehenswert zurück.

Im Bundesliga-Abstiegskampf geht es heiss her. Im Tabellenkeller findet sich auch Hannover 96 wieder. Sehr zum Leidwesen von Trainer André Breitenreiter. Denn der sitzt anscheinend auf gepackten Koffern. Auch zwei seiner Kollegen fürchten um ihren Job.