Prinz William

Prinz William ‐ Steckbrief

Name Prinz William
Bürgerlicher Name William Prince of Wales
Beruf Royal, Society, Soldat
Geburtstag
Sternzeichen Zwillinge
Geburtsort St. Mary's Hospital/Paddington, London (Grossbritannien)
Staatsangehörigkeit Grossbritannien
Grösse 191 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
KinderPrinz George, Prinzessin Charlotte, Prinz Louis
(Ex-) PartnerHerzogin Kate
Augenfarbe blau
Links Offizielle Website von William Prince of Wales

Prinz William ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Prinz William ist nach seinem Vater König Charles III. die Nummer eins in der britischen Thronfolge. Seit dem Tod seiner Grossmutter, Queen Elizabeth II. am 8. September 2022, erbte er auch den Titel seines Vaters und ist nun der Prince of Wales.

William Arthur Philip Louis Mountbatten-Windsor kam 1982 in London zur Welt. Er ist der ältere Bruder von Prinz Harry und der erste Sohn von Diana Princess of Wales und Prinz Charles. Seine Eltern trennten sich offiziell 1992. Der erst 15 Jahre alte William verlor 1997 seine Mutter, die bei einem tragischen Autounfall in Paris verunglückte.

Genauso wie sein jüngerer Bruder besuchte William die "Mrs. Jane Mynor's Nursery School", die "Wetherby School", die "Ladgrove School" und das "Eton College". Nach einem ehrenamtlichen Einsatz in Chile nahm er ein vierjähriges Studium der Kunstgeschichte an der Universität St. Andrews in Schottland auf. Zwischendurch wechselte er ins Fach Geographie und schloss das Studium 2005 mit dem akademischen Grad Master of Arts ab.

Der Familientradition nach folgte eine Karriere im Militär: So wurde Prinz William Anfang 2006 als Offiziersanwärter in die Militärakademie Sandhurst aufgenommen. Nach der erfolgreichen Ausbildung wurde er zum Leutnant ernannt. Er diente im Gardekavallerieregiment "Blues and Royals" und absolvierte eine weitere Ausbildung als Pilot bei der "Royal Air Force". Zwischen 2009 und 2010 absolvierte er weiterhin die Ausbildung zum Hubschrauberpiloten.

Grosse Skandale suchte man in der Biografie des als ruhig und schüchtern geltenden William vergebens - dafür war sein Bruder Harry zuständig, der mit Alkohol- und Partyeskapaden regelmässig die Klatschspalten zierte. Anno 2008 wurde Prinz William allerdings für Übungsflüge mit einem Militärhelikopter kritisiert, die zumeist private Ziele wie den Landsitz seiner Freundin Kate Middleton hatten.

Prinz William lernte Middleton während seines Studiums in St. Andrews kennen. Im April 2011 heiratete das Paar. Die Hochzeit in Westminster Abbey wurde als "Trauung des Jahrzehnts" international übertragen.

Im Juli 2013 wurden Prinz William und Herzogin Kate zum ersten Mal Eltern - Kate brachte Sohn George zur Welt. Am 2. Mai 2015 folgte Tochter Charlotte. Im September 2017 gab der Palast die dritte Schwangerschaft der Herzogin bekannt. Der zweite Sohn Prinz Louis kam am 23. April 2018 in London zur Welt.

Prinz William ‐ alle News

Galerie Royals

Zara Tindall trotzt regnerischer Gartenparty mit praktischem Gadget

Royals

Nass, aber nicht allein: Prinz William mit Cousinen bei seiner Gartenparty

Royals

Prinzessin Kate widmet sich erstem Projekt seit ihrer Diagnose

Britische Royals

Sechster Hochzeitstag für Meghan und Harry: Das ist ihre Liebesgeschichte

Royals

Trotz Krebsbehandlung: König Charles III. reist nach Frankreich

Royals

König Charles reist zu D-Day-Gedenken in Normandie

Royals

Prinz William unterstützt Kampf gegen Antibiotika-Resistenz

Royals

Aston Villa in der Champions League: Prinz William dankt dem Trainer

Video Britische Royals

Lage von Williams und Kates Schlafzimmer im Kensington Palast überrascht

Britische Royals

Charles vergibt Titel an William – der eigentlich für Harry vorgesehen war

Royals

König Charles gibt militärischen Titel an William ab

Royals

Prinz William bei Steve-Irwin-Gala: Videogruss für die Familie

Britische Royals

Prinz William gibt Update: So geht es Prinzessin Kate

Royals

Prinz William: Herzhafte Fleischtaschen für die ganze Familie

Video Royals

Prinz William bricht das royale Protokoll und sorgt damit für Begeisterung

Royals

Prinz William zeigt sich sportlich beim Beach-Volleyball

Britische Royals

Prinz William kommt nicht zu den BAFTA TV Awards - plant aber Alternative

Britische Royals

Statt an Harry: König Charles verleiht Prinz William Militär-Titel

Britische Royals

Prinz Harry in London: Statt Charles und William unterstützt ihn diese Familie

Royals

Regisseur Ridley Scott erhält den höchsten britischen Verdienstorden

Royals

König Charles: Keine Zeit für den einen Sohn, aber Termin mit dem anderen

Royals

Nach Ausfall von Charles und Kate: Prinzessin Anne ist noch fleissiger

Analyse Royals

Archie wird 5! Die Nummer 6 der britischen Thronfolge, die kaum jemand kennt

von Dennis Ebbecke
Video Britische Royals

Kate würde Prinz Harry nur unter einer Bedingung treffen

Royals

Vor einem Jahr wurde König Charles gekrönt