Marc-André ter Stegen

Marc-André ter Stegen ‐ Steckbrief

Name Marc-André ter Stegen
Beruf Fussballspieler
Geburtstag
Sternzeichen Stier
Geburtsort Mönchengladbach / Nordrhein-Westfalen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Grösse 189 cm
Gewicht 85 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe blond
Augenfarbe blau
Links www.facebook.com/mterstegen1

Marc-André ter Stegen ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Marc-André ter Stegen wurde am 30. April 1992 in Mönchengladbach geboren und ist ein deutscher Fussball-Torwart.

Sein Nachname stammt von seinen niederländisch-flämischen Vorfahren. Seine Karriere startete ter Stegen bei Borussia Mönchengladbach, wo er die gesamte Jugendabteilung durchlief. Bereits 2009, mit 17 Jahren, unterschrieb er seinen ersten Profivertrag und wurde Stammtorhüter der zweiten Mannschaft von Borussia Mönchengladbach und der U-17-Nationalmannschaft und schliesslich auch Torwart Nr. 1 in der ersten Mannschaft.

Sein Bundesliga-Debüt gab ter Stegen im April 2011 gegen den 1. FC Köln und wechselte nach 127 Partien für die Fohlen in Bundesliga sowie in nationalen und internationalen Pokalspielen 2014 zum FC Barcelona, für einen Fünfjahresvertrag und 12 Millionen Euro Ablösesumme.

Der Vertrag wurde inzwischen bis 2025 verlängert, die Ausstiegsklausel auf 500 Millionen Euro gesetzt. Mit dem FC Barcelona gewann ter Stegen gleich in seiner ersten Saison 2014/2015 das Triple unter Coach Luis Enrique mit den Stürmer-Trio Neymar, Luis Suarez und Lionel Messi. Nach der Saison gelang sogar das Quintuple aus europäischen Supercup und FIFA Klub-WM.

Ter Stegen: In Barcelona ist er der "Messi mit Handschuhen"

Als Stammkeeper ist er in Barcelona nahezu unumstritten - trotz einiger Patzer. Die Medien feiern ihn oft als "Messi mit Handschuhen" und mit den Katalanen gewann ter Stegen nach 2015 noch drei weitere Male die Meisterschaft sowie fünfmal den spanischen Pokal. Ein weiterer Champions-League-Erfolg blieb ihm verwehrt.

Seit 2012 spielte ter Stegen regelmässig in der deutschen A-Nationalmannschaft unter Bundestrainer Joachim Löw eine Rolle. Sein erstes Spiel ging mit 3:5 gegen die Schweiz verloren. Im Kader war er für die Europameisterschaft 2012 und 2016, sowie 2017 beim FIFA Confederations Cup in Russland und bei der Fussball-Weltmeisterschaft 2018. Einzig beim Confed-Cup in Russland hatte er Einsätze, ansonsten blieb er als Ersatz für Manuel Neuer aber ohne Spiel.

Privat ist ter Stegen seit 2012 mit der Niederländerin Daniela Jehle glücklich liiert, seit Mai 2017 sind die beiden verheiratet, 2019 kam ihr Sohn Ben zur Welt. Die Familie lebt in Barcelona.

Marc-André ter Stegen ‐ alle News

DFB-Elf

Ter Stegen nimmt Torwarttraining auf - Werner fehlt verletzt

DFB-Elf

Kehrer und Torwart ter Stegen im DFB-Quartier angekommen

DFB-Elf

Kehrer mit Rückenwind zum DFB-Team - ter Stegen steigt ein

DFB-Elf

Flick holt WM-Kräfte zurück: Aber kein Süle, Gnabry verletzt

Fussball

Zehntausende Barça-Fans feiern doppelt

Fussball

Barça muss bei Meisterfeier in die Kabine flüchten

Primera Division

Der FC Barcelona hat sich vom Pokal-Schock noch nicht erholt

EM-Test

Ein bisschen wie ter Stegen gegen Neuer: Casteels will es Tedesco zeigen

EM-Qualifikation

Füllkrug erfreut die Fans: Runderneuerte Nationalelf besiegt Peru

Primera Division

Entscheidung in der Nachspielzeit: Barcelona schlägt Real zum dritten Mal

Video Fussball

Barcelona nach spätem Clasico-Sieg auf Titelkurs

La Liga

Tor in der Nachspielzeit entscheidet wohl die spanische Meisterschaft

DFB-Team

Der verzweifelte Kampf ums DFB-Tor von Marc-André ter Stegen

von Markus Bosch
Sport

Flick und Gislason: Mit vereinten Kräften zum EM-Titel

Europa League

Barca scheidet aus der Europa League aus

Primera Division

Sechs Gegentore in 17 Spielen: Ter Stegen wirft Neuer den Fehdehandschuh hin

Analyse FC Bayern

Läutet Sommer das Ende der grossen Karriere von Manuel Neuer ein?

von Oliver Jensen
FC Bayern München

Bayern-Bosse rotieren nach dem Neuer-Schock: Ein WM-Star könnte die Lücke füllen

WM 2022

Strafarbeit nach frühem WM-Aus für Niklas Süle und Co.

WM 2022

Deutschland verpatzt WM-Auftakt: Japan dreht das Spiel in der zweiten Hälfte

von Ludwig Horn