Niklas Süle

Niklas Süle ‐ Steckbrief

Name Niklas Süle
Beruf Fussballspieler
Geburtstag
Sternzeichen Jungfrau
Geburtsort Frankfurt am Main / Hessen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Grösse 195 cm
Gewicht 97 kg
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun

Niklas Süle ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Niklas Süle ist ein begehrter Mann im deutschen Fussball. Der 1995 in Frankfurt geborene Kicker kam schon als Zehnjähriger in die Jungendabteilung von Eintracht Frankfurt. Nach einem Wechsel zum SV Darmstadt 98 wurde er 2010 schliesslich von der TSG 1899 Hoffenheim verpflichtet.

In der Saison 2012/13 stand er erstmals für die erste Mannschaft des Vereins in der Bundesliga auf dem Platz. Dort ergatterte er sich immer mehr Spielzeiten und entwickelte sich so gut, dass nicht nur Bundestrainer Jogi Löw auf den jungen Spieler aufmerksam wurde. Spätestens seit dem 2. November 2013 hatte ihn auch der FC Bayern auf dem Radar. Beim Spiel gegen die TSG kassierten die Münchener das erste Bundesliga-Tor des damals 18-Jährigen.

Anfang 2017 gaben die Bayern bekannt, Süle als Spieler unter Vertrag genommen zu haben. Wie er selbst sagt, ist ihm vor allem das Urteil seiner Freundin Melissa wichtig. Sie begleitete ihn bei seinem Wechsel nach München. Dort wollte sich der Innenverteidiger laut eigener Aussage auch für die Nationalmannschaft von Jogi Löw weiterempfehlen.

Am 18. August 2017 absolvierte der Verteidiger sein erstes Bundesligaspiel für den FC Bayern gegen Bayer 04 Leverkusen - und erzielte das Tor zum 1:0. Ab der Saison 2018/19 war Süle Stammspieler in der Innenverteidigung und spielte unter anderem neben Mats Hummels. Im Oktober 2019 erlitt Süle allerdings einen Kreuzbandriss im Spiel gegen den FC Augsburg und fiel monatelang aus. Erst im Februar 2020 konnte er ins Training zurückkehren. Am 4. Juli stand er beim Pokalsieg zum ersten Mal wieder auf dem Feld.

Im August 2016 gab er bereits sein Debüt beim Länderspiel gegen Finnland in Mönchengladbach. 2017 fuhr Süle mit der Nationalmannschaft nach Russland zum Confed-Cup. Dem deutlich verjüngten Team von Jogi Löw, das sich in die Herzen der Fussballfans spielte, gelang mit einem 1:0 im Finale gegen Chile überraschend der Titelgewinn. 2018 wurde Süle in den Kader der Nationalmannschaft für die WM in Russland berufen.

Niklas Süle ‐ alle News

Kolumne FC Bayern

Top-Stars gehen zum Nulltarif: Die Bayern müssen auch verkaufen lernen

von Steffen Meyer
Champions League

Lewy-Traumtor und drei Punkte - Corona-Ärger stoppt FC Bayern nicht

Bundesliga

Rekordmeister Bayern stolpert ohne Kimmich überraschend in Augsburg

FC Bayern München

Aus einem Verdacht wird Gewissheit: Kimmich muss wieder in Quarantäne

Bundesliga

Wende um Kimmich und Co.: Darum darf der FC Bayern trotz 2G-Regel ins Hotel

von Oliver Jensen
Coronavirus

Brisante Wochen beim FCB: Kein Teamhotel für ungeimpfte Bayern-Spieler

von Oliver Jensen
Coronavirus

Joshua Kimmich in Quarantäne: Die Folgen für den Bayern-Star

von Manuel Behlert
Corona-Pandemie

Impfpflicht für Nationalspieler? Das sagt der frühere Boss des FC Bayern

FC Bayern

Der Schattenmann beim FC Bayern: Marco Neppe ist der heimliche Kopf

von Oliver Jensen
Nationalmannschaft

Corona-Schreck für Flick - Fall Süle bringt DFB nächsten Impf-Wirbel

DFB

Corona-Fall bei Nationalteam: DFB bestätigt Positivtest bei Süle

FC Bayern

Verlässt Süle den FC Bayern? Berater erhöht Druck

von Oliver Jensen
FC Bayern

Bis zu 26 Millionen Euro: So viel sollen die Bayern-Stars verdienen

von Oliver Jensen
Bayern München

Chance genutzt: Gelingt Tanguy Nianzou nun der Durchbruch beim FC Bayern?

von Oliver Jensen
Analyse Fussball

Erdrückend dominant: Die Luxusproblemchen der Super-Bayern

von Stefan Rommel
Kolumne FC Bayern

Beim DFB und FC Bayern: Süle ist plötzlich wieder wichtig

von Steffen Meyer
Video Transfergerüchte

Süle als Wechsel-Argument? Rüdiger äussert sich zu Bayern-Gerüchten

FC Bayern

Matthäus spricht Bayern-Profi Qualität ab und kritisiert Nagelsmann

WM-Qualifikation

Warum Hansi Flick erneut auf Mats Hummels verzichtet

Champions League

Nächstes Bayern-Torfest: Lewandowski trifft gegen Kiew wieder doppelt

Bundesliga

Bayern feiern dank Doppelpacker Gnabry ersten Heimsieg unter Nagelsmann

Analyse Supercup

Eiskalt und dominant gegen Haaland: Die Bayern hamstern schon wieder

von Stefan Rommel
Interview Bundesliga

Hamann vor Bayerns Bundesliga-Start: "Es ist die letzte Chance für Leroy Sané"

von Patrick Mayer
Fussball

Topklubs machen den Geldbeutel auf: Diese Stars könnten im Sommer noch wechseln

von Manuel Behlert