Schweiz

Mehrere spürbare Erdbeben haben in der Nacht auf Dienstag das Zentralwallis heimgesucht. Menschen in den betroffenen Gebieten wurden von den Erschütterungen aus dem Schlaf gerissen.

Die Zeiten, in denen ein Grossteil der Schweizerinnen ihre Kinder in Spitälern zur Welt brachten, sollen schon bald vorbei sein. Immer mehr Frauen sollen sich eine natürliche Geburt ohne medizinische Eingriffe wünschen.

Marie Laforêt ist tot. Die französisch-schweizerische Sängerin und Schauspielerin stirbt im alter von 80 Jahren in der Schweiz.

Weil sie befürchtet mit einer Darstellerin auf einem Plakat verwechselt zu werden, greift Sängerin Tina Turner zu juristischen Mitteln. Der Veranstalter der mit dem Poster beworbenen Show weht sich gegen die Vorwürfe. Beim der Prozess in Köln bemüht der vorsitzende Richter einen Elvis-Vergleich. 

Der Schweizer Maler Rolf Knie hat mit seinem Posting über Klima-Aktivistin Greta Thunberg einen Shitstorm ausgelöst. Nach dem Bashing verteidigt er nun seine Stellungnahme. 

Wenn die ersten Lebkuchen im Migros stehen, wissen Konsumenten: Bald wird mit dem Black-Friday-Sale das Weihnachtsgeschäft eingeläutet. Einer repräsentativen Umfrage zufolge ist der umsatzstarke Tag jedoch gar nicht beliebt.

In der Schweiz ist ein Tourist beim Sturz über eine Felswand gestorben. Der 65-jährige Deutsche stürzte rund 50 Meter in die Tiefe. Bergretter konnten nur noch seinen Tod feststellen.

Das Sammeln und Verarbeiten von Pilzen bringt zahlreiche Risiken mit sich. Einige Arten sind giftig und zum Verzehr alles andere als geeignet. In der Schweiz ist die Anzahl der Pilzvergiftungen in diesem Jahr so hoch wie noch nie.

Im vergangenen Jahr präsentierte die EU-Kommission Pläne zur Abschaffung der halbjährlichen Zeitumstellung. Aber gelten diese auch für die Schweiz?

Mangelware Medikamente: In der Schweiz sollen fast 600 wichtige Arzneien und Impfstoffe fehlen. Grund dafür sind Lieferengpässe.

Vor der Parlamentswahl in der Schweiz sagten Umfragen eine grüne Welle voraus. Erste Ergebnisse bestätigen das. Federn lassen müssen die Rechtspopulisten der SVP.

Ein mit einer verbotenen Substanz verunreinigtes Spritzmittel aus der Landi hat Hunderttausende Bienen in der Schweiz getötet. Nun werden bessere Kontrollen gefordert.

Was tun, wenn am Flughafen ein Bombenalarm ausbricht oder Schweizer Politiker Mordanschlägen zum Opfer fallen? Für diese Horror-Szenarien üben Polizei, Armee und Zivilschutz derzeit den Ernstfall. 

Die Schweiz hat ein neues Super-Gefängnis. Der modernste Männerknast der Schweiz in Cazis in Mittelbünden ist nach einer Bauzeit von drei Jahren fertiggestellt. Am Freitag fand hinter sieben Meter hohen Mauern die Schlüsselübergabe statt.

Die Wahl-Schweizerin Alice Weidel, Fraktionsvorsitzende der AfD im Deutschen Bundestag, ist von der SVP begeistert, kopierte einst deren Wahlprogramm. Bei der Parlamentswahl in der Schweiz drohen der SVP aber Verluste.

Der Armee-Salut von Spielern der türkischen Nationalmannschaft schlägt noch immer hohe Wellen. In Nachbarländern der Schweiz haben türkischstämmige Fussballer die solidarische Geste bereits übernommen. Hierzulande geht der Schweizerische Fussballverband gegen Nachahmer vor.

Nach Angaben zahlreicher Klimaforscher setzt sich der Gletscherschwund in der Schweiz weiter fort. Die Verlustbilanz sei so hoch wie noch nie.

Es dauert bis in die Nachspielzeit. Dann aber jubelt Spanien. Das EM-Ticket ist sicher. Irland verpasst indes die vorzeitige Chance.

Auch in der Schweiz steht Trash-TV hoch im Kurs. Ganz vorne mit dabei: "Der Bachelor". In der kommenden Staffel buhlt dort die Deutsche Tanja Brockmann um die Gunst des Junggesellen – aus einem ungewöhnlichem Grund.

Viel zu oft müssen echte Notrufe in der Schweiz warten, weil sinnlose Einsätze die Rettungskräfte blockieren. Das neueste Beispiel: Ein Zürcher alarmierte die Einsatzkräfte wegen eines extremen Falls von Männergrippe.

Das allerneueste Smartphone? Einen Rock in der Trendfarbe? Wer sofort etwas fürs Klima tun will, darf nichts mehr kaufen, was nicht überdingt nötig ist. Das fordert ein Schweizer Klima-Professor.

Dänemark nach Sieg über die Schweiz Tabellenführer

Die Volksinitiative "Ja zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung" ist beschlossene Sache: Das Initiativkomitee hat genügend gültige Unterschriften bei der Bundeskanzlei eingereicht.

Um Facebooks mit grossen Ambitionen gestartetes Libra-Projekt wird es zunehmend einsam. Nach Paypal kehren auch Ebay, Mastercard, Visa und Stripe der umstrittenen Digitalwährung den Rücken.