Mesut Özil

Mesut Özil ‐ Steckbrief

Name Mesut Özil
Beruf Fussballspieler
Geburtstag
Sternzeichen Waage
Geburtsort Gelsenkirchen / Nordrhein-Westfalen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Grösse 182 cm
Gewicht 70 kg
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerMandy Capristo
Haarfarbe schwarz
Augenfarbe braun
Links www.facebook.com/mesutoezil/

Mesut Özil ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Seit seinem achten Lebensjahr ist der Sohn türkischer Einwanderer aktiver Fussballer. Mesut Özil wächst in Gelsenkirchen auf und macht seine ersten Schritte auf dem Rasen der Vereine Westfalia 04 Gelsenkirchen, Teutonia Schalke und DJK Falke Gelsenkirchen.

Im Jahr 2000 wechselt er zu Rot-Weiss Essen. Als Jugendlicher kommt der talentierte Fussballer 2005 zur A-Jugend von Schalke 04. Schon ein Jahr später wechselt das Ausnahmetalent in die Profimannschaft des Vereins und trägt in 19 Bundesliga-Einsätzen in der Saison 06/07 zur Vizemeisterschaft von Schalke 04 bei.

Der Steckbrief der weiteren Karriere in der deutschen Bundesliga ist kurz: 2008 wechselt Mesut Özil zu Werder Bremen und gewinnt in der Saison 08/09 mit Bremen den DFB-Pokal. Bei der Weltmeisterschaft 2010 fällt er im Kader der deutschen Nationalmannschaft so sehr auf, dass Real Madrid ein Auge auf den türkischstämmigen Deutschen wirft.

Ab August 2010 gehört Özil zum Kader der spanischen Spitzenmannschaft Real Madrid und spielt neben Weltfussballern wie Cristiano Ronaldo und Gonzalo Higuain. In der ersten Saison wird er mit Real Vizemeister der spanischen "Primera Division" und gewinnt den spanischen Pokal - 2012 wird er spanischer Meister. Die grosse Krone des Vereinsfussballs bleibt Özil bisher allerdings verwehrt: In der Champions League verliert Real Madrid 2011 und 2012 jeweils im Halbfinale. Im September 2013 wechselt der Fussballer zum FC Arsenal London, mit dem er 2014 und 2015 den englischen Pokal gewinnt. Mit der deutschen Nationalmannschaft, zu deren Stammkader er seit 2009 gehört, bleibt der grosse Erfolg zunächst aus: 2010 wird Mesut Özil - mit der deutschen Elf - Dritter der Weltmeisterschaft. Der Fussballer war zuvor bereits Stammspieler der deutschen U19- und U21-Nationalmannschaft. Aufsehen erregt 2008, dass sich auch die Türken für Mesut Özil interessieren und sie ihn in ihrem Nationalteam haben wollen. Er jedoch beantragt stattdessen seine Entlassung aus der türkischen Staatsbürgerschaft und legt sich definitiv auf Deutschland fest.

Bei der Fussball-WM in Brasilien 2014 komt er dann endlich, der ganz grosse Erfolg: Özil gewinnt mit der deutschen Nationalmannschaft den Titel.

Im Juli 2013 machen Mesut Özil und die Sängerin Mandy Capristo ihre Romanze offiziell. Im Oktober 2014 folgt die Trennung, ein Jahr später sind die beiden wieder ein Paar. 2016 trennt das Paar sich wieder, hält allerdings weiter freundschaftlichen Kontakt. Im August berichtet die "Bild"-Zeitung überraschend vom Liebes-Comeback des Traum-Paars. Schon ein halbes Jahr später scheint es mit der Liebe endgültig vorbei zu sein. Özil ist wieder Single. Im Sommer 2017 machen Gerüchte über eine Beziehung mit dem türkischen Model Amine Gülse die Runde, die Özil im Dezember mit einer Liebeserklärung auf Instagram öffentlich bestätigt.

Mesut Özil ‐ alle News

Der leichte Aufwärtstrend des FC Arsenal um Ex-Weltmeister Mesut Özil ist schon wieder gestoppt. 

Ex-Nationalspieler Mesut Özil blüht beim FC Arsenal unter dem neuen Trainer Mikel Arteta wieder auf und erntet Lob von mehreren Seiten.

Mesut Özil äussert sich politisch und wird nicht nur von seinem eigenen Klub kritisiert: China greift nach dem jüngsten Statement zu einer symbolischen Geste - und beendet seine Karriere, wenn auch nur in der virtuellen Welt.

Mesut Özil hat sich via Twitter für den in China unterdrückten Volksstamm der Uiguren stark gemacht. Gleichzeitig kritisiert er die muslimischen Länder für deren Schweigen zu dem Thema. Der FC Arsenal distanziert sich von den Aussagen.

Der FC Arsenal blamiert sich in der Premier League gegen die No-Name-Truppe aus Brighton und droht in der Tabelle weiter abzustürzen. Die Stimmung im Stadion und unter den Spielern ist gekippt - auch bei Mesut Özil.

Der FC Arsenal hat sich von seinem Trainer Unai Emery getrennt. Das gab der Club der deutschen Ex-Nationalspieler Mesut Özil und Skhodran Mustafi am Freitag bekannt. Die Londoner reagierten damit auf die sportliche Krise der vergangenen Wochen. 

Für beide Teams lief es vor dem direkten Europa-Duell zuletzt nicht gut. Eintracht Frankfurt hatte drei Pflichtspiele in Serie verloren, der FC Arsenal war seit sechs Partien sieglos. Nach einer deutlichen Steigerung in Hälfte zwei durften am Ende die Gäste jubeln.

Mesut Özil stapft nach 65 Minuten unzufrieden vom Platz: Der deutsche Weltmeister von 2014 darf im irren Ligapokal-Duell in Liverpool für den FC Arsenal nicht durchspielen. Jürgen Klopps B-Elf behält anschliessend in einem Herzschlagfinale die Oberhand.

Leon Goretzka hat seine Haltung gegen Fremdenfeindlichkeit erneuert. Bereits Anfang des Jahres sagte der Profi des FC Bayern, dass die Nationalität eines Menschen in seinem Leben keine Rolle spiele.

Natürlich stimmt vieles von dem, was Mesut Özil in seiner Abrechnung mit dem deutschen Fussball zum Besten gibt. Die DFB-Führung um den damaligen Präsidenten Reinhard Grindel und die Mitspieler in der Nationalmannschaft hätten ihn eindrucksvoller unterstützen können, als der Weltmeister von 2014 wegen seines gemeinsamen Fotos mit dem türkischen Präsidenten Erdogan im WM-Sommer 2018 angefeindet wurde.

Mesut Özil hat seit einiger Zeit frei. Während die Nationalspieler in den Länderspielen um die EM-Quali kämpften, konnte Özil zu Hause bleiben, spielt er doch seit Juli 2018 nicht mehr für die deutsche Nationalmannschaft. Nun äusserte sich Özil erstmals über seinen Rücktritt. 

Der Fussballer spricht erstmals über sein DFB-Aus - und legt nach.

Der fehlgeschlagene Überfall auf die beiden Arsenal-Profis Mesut Özil und Sead Kolasinac steht vor der Aufklärung. Ein beteiligter Täter soll sich schuldig bekannt haben.

Pierre-Emerick Aubameyang hat den FC Arsenal vor einer Niederlage bei Manchester United bewahrt. Der frühere Dortmunder sorgte am Montag im Spiel der Premier League mit einem Lupfer nach 58 Minuten für das 1:1 (0:1) bei Manchester United.

Marko Marin war der Euro-Hopper, ein rastloser Geist, galt als gescheitertes Talent - und erlebt nun bei Roter Stern Belgrad seine sportliche Wiederauferstehung. Jetzt geht es in der Champions League gegen Bayern München.

Wieso setzt Jogi nicht auf den derzeit besten Fussballspieler Kai Havertz?

Nach dem Raubüberfall auf ihn und seinen Teamkollegen Kolasinac kommt Mesut Özil weiter nicht zur Ruhe. Vor seinem Anwesen in London hat die Polizei zwei Verdächtige festgenommen.

Der frühere Fussball-Nationalspieler Mesut Özil sowie der Ex-Bundesliga-Profi Sead Kolasinac gehören wegen Sicherheitsbedenken nicht zum Kader des FC Arsenal für das erste Saisonspiel am Sonntag bei Newcastle United.

Ende Juli ist Ex-Nationalspieler Mesut Özil nur knapp einem Raubüberfall entkommen. Die Gefahr war damit aber nicht gebannt! Beide werden offenbar weiter bedroht. Arsenal London reagiert.

Die Champions League hat Jürgen Klopp dem nach Titeln darbenden FC Liverpool geschenkt, folgen soll die englische Meisterschaft. Auf die wartet der einstige Rekordmeister seit 29 Jahren. Doch Klopp ist nur ein deutscher Star in der Premier League.

Räuber mit Messern attackieren auf offener Strasse die Fussballprofis Mesut Özil und Sead Kolasinac. Auch weil Kolasinac beherzt reagiert, entkommen die Arsenal-Spieler dem Überfall in London. Die Polizei sucht noch nach den Tätern.

Schock für Mesut Özil! Wie "Daily Mail" berichtet, wurde der Mittelfeldspieler des FC Arsenal am Donnerstag Opfer eines bewaffneten Raubüberfalls.

Angriff auf Mesut Özil: Ein Video zeigt wie der der Fussball-Star und sein Teamkollege Sead Kolasinac in London in seinem Auto sitzend von einer bewaffneten Motorrad-Gang attackiert werden. Beide bleiben unverletzt.

Hat der FC Arsenal einen neuen Spieler? Nein – es ist Mesut Özil, der nach einer verlorenen Wette zu seinem Wort steht. Ab sofort trägt der Fussballer platinblond.

Deutschlands U21 hat das grosse Ziel Titelverteidigung verpasst, trotz der Finalniederlage gegen Spanien aber ein starkes Turnier gespielt. Einige Akteure konnten sich in den Vordergrund drängen - und sind auf Sicht auch eine Option für die A-Nationalmannschaft.