Alisha Lehmann

Alisha Lehmann ‐ Steckbrief

Name Alisha Lehmann
Bürgerlicher Name Alisha Debora Lehmann
Beruf Fussballspielerin
Geburtstag
Sternzeichen Wassermann
Geburtsort Tägertschi/Bern, Schweiz
Staatsangehörigkeit Schweiz
Grösse 166 cm
Gewicht 60 kg
Familienstand ledig
Geschlecht weiblich
Haarfarbe blond
Augenfarbe blau
Links Instagram von Alisha Lehmann

Alisha Lehmann ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Alisha Lehmann ist eine Schweizer Fussballspielerin, die bei dem italienischen Verein Juventus Turin unter Vertrag steht. Als Influencerin ist sie so erfolgreich, dass sie als bekanntester aktiver Schweizer Sportstar gilt.

Alisha Debora Lehmann wurde am 21. Januar 1999 in der Schweizer Ortschaft Tägertschi als Tochter einer Zahnärztin geboren. Sie hat drei Geschwister, ihre Eltern sind getrennt.

Ihre Karriere als Fussballerin startete beim schweizerischen FC Konolfingen, für den sie von 2008 bis 2011 auf dem Platz stand. Im Anschluss setzte Lehmann ihre sportliche Laufbahn bei den BSC Young Boys fort. Dort sammelte sie erste Erfolge und wurde schliesslich in das Nationalliga-A-Team aufgenommen, wo sie sich schnell einen Stammplatz erspielen konnte.

Der nächste Schritt führte Alisha Lehmann nach England. Mit dem Ende der Saison 2017/18 wechselte sie im August 2018 vom A-Frauenteam der BSC Young Boys in die höchste englische Liga zu West Ham United. Im Januar 2021 folgte ein leihweiser Wechsel zum FC Everton, bevor sie schliesslich für Aston Villa in Birmingham auf dem Platz stand.

Vom FC Konolfingen zu Juventus Turin

Für die Saison 2024/25 wechselte Alisha Lehmann schliesslich zu Juventus Turin in die italienische Serie A. Seit Juli 2024 steht sie dort unter Vertrag, der bis 2027 angesetzt ist. In ihrer ersten Spielzeit konnte sie mit dem Verein direkt die italienische Meisterschaft gewinnen.

Ihre Laufbahn in der Schweizer Nati begann Lehmann im Juli 2015 als Teil der U-17-Nationalmannschaft, die bei der U-17-Europameisterschaft bis ins Finale kam. Ihr Debüt in der A-Nationalmannschaft der Schweiz gab sie im Oktober 2017 bei einem Testspiel gegen Japan. Im Vorfeld der Europameisterschaft 2022 erklärte Lehmann, sie verzichte freiwillig auf eine Nominierung, weil sie sich "mental nicht bereit fühle". Bei der Weltmeisterschaft 2023 stand sie dann aber auf dem Spielfeld, insgesamt kommt sie in der Nati bisher auf 57 Länderspiele, davon 26 in der Startelf und 8 Tore.

Alisha Lehmann als Influencerin

Auch als Influencerin konnte sich Alisha Lehmann einen Namen machen. Auf Instagram begeistert sie über 16 Millionen Fans mit Einblicken in ihr Leben und ihre sportliche Karriere. Zudem ist sie Markenbotschafterin für zahlreiche Brands, unter anderem die Wäschemarke Tezenis. Allerdings steht sie wegen ihres Onlineauftritts auch immer wieder in der Kritik: Die Sportlerin sei nicht gut genug auf dem Platz, sondern werde nur wegen ihrer Popularität eingesetzt, lautet ein Vorwurf.

Von 2018 bis 2021 war Alisha Lehmann mit ihrer Schweizer Nationalmannschaftskollegin Ramona Bachmann liiert. Von Januar bis November 2022 war sie mit dem brasilianischen Fussballspieler Douglas Luiz zusammen, der ebenfalls bei Juventus Turin unter Vertrag stand. Anfang 2024 feierte das Paar ein Comeback, im Frühjahr 2025 soll es sich jedoch erneut getrennt haben.

Alisha Lehmann ‐ alle News

Video EM 2025

Alisha Lehmann auf der Bank – Einsatzchancen nur auf einer anderen Position?

Alisha Lehmann

Der Fluch des Ruhms

Millionen Follower

Social-Media-Star Alisha Lehmann überrascht mit Handy-Aussage

Kurz vor der EM

Kuriose Pleite für die Schweizer Fussball-Frauen

Hass im Netz

Alisha Lehmann: "Ich bin eine Frau und darf machen, was ich will"

Kader der Schweiz

EM oder nicht? Lehmann-Entscheidung gefallen

Video Heim-Turnier naht

EM ohne Schweiz-Star Alisha Lehmann?

Die EM braucht sie

Ein Phänomen namens Alisha Lehmann

Porträt Alisha Lehmann

Wohl keine andere Fussballerin polarisiert so sehr wie sie

von Michael Schleicher
Meisterschaft mit Juventus

Alisha Lehmann feiert Titel ausgelassen – bei Fans kommt das gar nicht gut an

von Michael Schleicher
Hummels steigt aus

Diese neuen Gesichter sind in der zweiten "Baller League" zu sehen

von Eike Alsleben
IShowSpeed in Mailand

Mega-Streamer trifft auf Ibrahimovic – der zeigt keine Gnade

von Michael Schleicher
Nur im Doppelpack zu haben

Fussballerin Alisha Lehmann folgt ihrem Herz nach Italien

von Dario Ostrowskyj